Halbwaisenrente trotz Minijob?

3 Antworten

Ja klar gibt es die HWR längstens bis zum 27. Lj. unabhängig vom Einkommen, da bereits im Juli 2017 die Einkommensgrenzen hierfür ganz abgeschafft wurden ;-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Seit 2017 wird keinerlei Einkommen mehr auf die Halbwaisenrente angerechnet. Bedeutet du kannst soviel verdienen wie du möchtest, es hat auf deine Halbwaisenrente keinen Einfluss.

Der Freibetrag in den alten Bundesländern liegt bei 427€, in den neuen Bundesländern bei ca.478€. Ist der Bezieher von Waisenrente aus der gesetzlichen Renten- oder Unfallversicherung älter als 18 Jahre, wird sein Einkommen steuerlich angerechnet (§ 18a SGB IV). Und zwar 40% des übersteigenden Betrages.