Wird einem das handy abgehört von seitens des Staates/Gerichts wenn man auf Führungsaufsicht(bewährung) ist?

4 Antworten

darauf gibt es hier denke Ich mal keine Antwort.

Wenn du beim Telefonieren ein Rauschen/Knistern hören kannst (trotz gutem Netz auf beiden Seiten) ist es nicht unwahrscheinlich, dass du abgehört wirst.

Ich wäre jedenfalls vorsichtig an deiner Stelle wenn du auf Bewährung bist

Tuehpi  02.10.2020, 12:01
Wenn du beim Telefonieren ein Rauschen/Knistern hören kannst (trotz gutem Netz auf beiden Seiten) ist es nicht unwahrscheinlich, dass du abgehört wirst.

Weil im Jahre 2020 noch jemand einen Kasten an irgendeine Leitung klemmt der Störungen verursachen kann? :-D Das ist Quatsch.

Der Sprachverkehr ist datenbasiert, nicht analog. Von Abhörmaßnahmen bemerkt man genau gar nichts.

Bitterkraut  02.10.2020, 12:08

Das rauscht und knistert schon lange nicht mehr. Das war vielleicht vor 50 Jahre so, im alten Festnetz.

Tuehpi  02.10.2020, 12:09
@Bitterkraut

Mein Opa war früher bei der Post und hat tatsächlich noch die Abhörkästchen an die Leitungen geklemmt :)

Bitterkraut  02.10.2020, 12:09
@Tuehpi

Ja, ist etwas länger her...

Tuehpi  02.10.2020, 12:10
@Bitterkraut

Ja, ziemlich. Ich war noch sehr klein als er in Pension gegangen ist.

Dackodil  02.10.2020, 12:12

Im kalten Krieg mag sowas zu hören gewesen sein. Inzwischen ist man technisch ein wenig weiter.

781187  02.10.2020, 13:10
@Dackodil

naja ich wurde nachweislich abgehört eine Zeit lang, da konnte man das schon hören

Dackodil  02.10.2020, 15:04
@781187

Wo und wann war das? Im zweiten deutschen Staat?

Mit Bewährung hat das wenig zu tun. Falls die Polizei glaubt, dass sie dir durch das Abhören des Telefons irgendwas nachweisen kann, werden sie versuchen eine richterliche Anordnung dafür zu bekommen - vollkommen unabhängig von der Bewährung.

Nein. Nicht wegen Bewährung und Führungsaufsicht. Da müsste schon ein massiver Verdacht dazukommen, dass Straftaten ausgeführt oder geplant werden.

Einfach so natürlich nicht. Dazu braucht die Polizei einen richterlichen Beschluss.