wird das gericht. bei einem positiven drogentest in der bewährungszeit, die bewährung wiederrufen?

6 Antworten

Die Vorschrift dazu ist § 56f StGB.

Dort gibt es durchaus Spielraum für die Entscheidung des Gerichts und genau deshalb kann man hier auch nicht vorhersagen, wie das Gericht entscheiden wird. Die Bewährung kann widerrufen werden, muss aber nicht.

Bewährung bedeutet eine Chance. Voraussetzung dafür ist allerdings, keine neue Straftat zu begehen (egal, welcher Art - nicht mal Schwarzfahren),  und alle Auflagen penibel einzuhalten. Werden diese Vorgaben nicht eingehalten, kann das Gericht durchaus die Bewährung widerrufen. Es liegt also im Ermessen von Staatsanwalt und Richter, ob du noch einmal mit einem blauen Auge davon kommst oder nicht.

Wieso setzt man für eine Nase 10 Monate aufs Spiel 🤦🏻‍♂️
Bzw mindestens
Kann genau so gut aufgestockt werden

Aber naja
Wenn du ne gute Sozialprognose hast, dann kann es auch „nur“ zu ner Verlängerung kommen.
Ein Kollege war 2 Jahre lang durchweg positiv, außer beim vorletzten mal knapp unterm Wert und beim letzten mal negativ.
Er hat am Ende eine Verlängerung bekommen, aber der hat auch ne sehr positive Sozialprognose gehabt.
Da gings aber auch ums kiffen und ich denke das spielt auch nochmal eine Rolle.

Du hattest deine Chance und hast sie nicht genutzt! Also mußt du nun mit den Konsequenzen leben.

Das ist durchaus möglich.