Darf die Polizei ein Handy abhören?

13 Antworten

Ob die Polizei ein Telefon abhören darf, bestimmt u.a. der §100a der Strafprozessordnung. Ob Du schonmal angezeigt wurdest, spielt hierbei keine Rolle, es geht nur um die Voraussetzungen des §100a (z.B. Verdacht einer der Katalogstraftaten).

Aber: Dass Du Deine Stimme doppelt gehört hast, ist kein Zeichen für Abhörmaßnahmen der Polizei! Sowas kommt regelmäßig vor und kann sowohl am Mobiltelefon liegen, als auch an Fehlern bei der Verbindung zum nächsten Funkmast.

Wenn die Polizei Dich abhört, kriegst Du davon nichts mit .. und man kann es nicht einfach so erkennen .. auch wenn Dein Onkel vom Ordnungsamt das glaubt.

Semmel76  19.06.2010, 16:56

Wie zu erwarten war, wieder eine einwandfreie und fundierte Antwort. DH!

chiliheadz  12.09.2010, 00:51
@Semmel76

Die auch anstandslos nur als RICHTIG zu bezeichnen ist!!! Chiliheadz.

nicht ohne grund, nur wenn gegen dich ein verdacht besteht oder ermittelt wird.

Theoretisch: Nein. Praktisch: Ja! Erwischt du keinen oder(/und hast keinen Beweis,kannst du nichts machen. Hast du einen Beweis, können sich die Beamten mit "Fehlschaltung" etc. herrausreden, oder sogar im NACHHINEIN eine Erlaubnis erteilen lassen, weil sie den "dringenden Verdacht" einer Straftat aufdecken oder entwerten wollten. Alle Gespräche werden dank des Fernmeldegesetzes der damaligen CDU-Regierung aufgezeichnet und mindestens 6Monate gespeichert. Dadurch kann auch auf in vergangenen Zeiten begangene Straftaten, die telefonisch verabredet, geplant oder auch "gestanden" wurden Rückgriff genommen werden. "Big Brother is watching you!" Orwell IST bereits Vergangenheit! Bald kommt der "Bürgerchip", damit jede Bewegung automatisch aufgezeichnet werden kann...... befürchte ich! Dann: Tschüß Demokratie und Bürgerrecht! Chiliheadz.

Wenn die Polizei dein Handy abhört, kriegst du das nicht mit. Das mit dem berühmten Knacken in der Leitung war einmal. Dein Onkel soll sich mal nicht so wichtig machen. Auf dem Ordnungsamt hat er damit nämlich rein gar nichts zu tun.

Daß du ein Echo deiner Stimme hörst, kommt hin und wieder vor. Das kann auch mit den beteiligten Handys zu tun haben. Hab ich auch ab und zu.

Aschenbecher30
Fragesteller

WARUM tust du jetzt einen auf schlau...mein onkel hat auch als polizist ne ausbildung angefangen dann aber entschlossen zum Ordnungsamt zu gehen... Ich hab ihn ja auch nicht weiter gefragt WIE mein handy abgehört wird ...er meinte nur DAS mein handy abgehört wird..

PepsiMaster  19.06.2010, 16:52
@Aschenbecher30

@Aschenbecher

Du stellst eine Frage, erhältst eine gute Antwort und beschwerst Dich??

Taylorpicker hat absolut recht .. das Echo der Stimme hat nichts mit Abhörmaßnahmen der Polizei zu tun ..

also ich glaub nicht das dein handy abehört wird... das kommt bei mir auch vor aber nur wenn ich in ein bestimmtes netz telefonier.... wenn das bei jedem so wäre hätten die viel zu tun

Aschenbecher30
Fragesteller

bei mir ist es immer