Was bringt mir ein Versäumnisurteil?

3 Antworten

Schau mal..ob Du hier Deine Frage beantwortet findest

Ein Versäumnisurteil ergeht im Zivilprozess, das heißt, wenn es nicht darum geht, dass jemand bestraft werden muss, wenn eine Seite nicht zum Verhandlungstermin erscheint. Das kann sowohl beim Kläger der Fall sein (ist da aber eher seltener, denn er möchte mit seiner Klage etwas erreichen) wie auch beim Beklagten. Der eher seltene Fall, dass jemand als klagende Partei zum Gerichtstermin nicht erscheint, wollen wir hier einmal außen vor lassen. Voraussetzungen für den Erlass eines Versäumnisurteils gegen den Beklagten

Die beklagte Partei muss zum Termin ordnungsgemäß geladen sein. Damit hat man als Klägerin oder Kläger nichts zu tun, weil die Ladung nach Klageeinreichung von Seiten des Gerichts veranlasst wird. Der Nachweis der Ladung geschieht – soweit die beklagte Partei nicht durch einen Rechtsanwalt vertreten ist – durch eine Zustellungsurkunde. Die Ladungs- und Einlassungsfristen, beim Arbeitsgericht sind das mindestens eine Woche, müssen gewahrt sein. Diese Überprüfung nimmt das Gericht vor.

Quelle: http://suite101.de/article/versaeumnisurteil-und-was-nun-a54289

Danke für´s Sternchen

Das Versäumnisurteil wird in Abwesenheit des Beklagten gefällt, ist sofort rechtsgültig und vollstreckbar. Die Kosten hierfür werden dem Beklagten auferlegt, da er Säumig war und zum Termin nicht erschienen ist.

ist sofort rechtsgültig

Falsch.

@imager761

Warum? Spreche aus eigener Erfahrung!

@YK1972

Es ist allenfalls vorläufig vollstreckbar.

Was nützt mir dieses Versäumnisurteil?

Wenig, wenn gegen das VU fristgerecht Einspruch eingelegt würde :-(

G imager761