Wird ein Makler vom Arbeitsamt bezahlt?

5 Antworten

Warum soll das Arbeitsamt es zahlen? Ihr habt doch ALG 1 und nicht Hartz IV? Und außerdem ist es mittlerweile so, dass der Vermieter die Maklerkosten selbst zahlen muss (immerhin als Auftragsgeber) und nicht mehr der Mieter. http://www.makler-vergleich.de/immobilien-vermieten/vermietung-ueber-makler/maklerprovision-miete.html

Jacki3h97
Fragesteller

Das wusste ich noch gar nicht :o vielen dank

YK1972  24.03.2015, 14:15
@Jacki3h97

Das ist auch noch nicht soweit. Dauert noch bis Anfang Juni. Zudem übernimmt das Jobcenter solche Zahlungen auch nur als Darlehen,wenn überhaupt.

ChristianLE  24.03.2015, 14:22

Falsch! Bis dahin gehen noch ein paar Tage ins Land.

Ihr müsst erst einmal begründen, warum ein Umzug überhaupt notwendig ist. Nur dann zahlt das JobCenter überhaupt etwas. Maklerkosten werden nur in wirklichen Notfällen übernommen. Dies meistens nur, wenn das JUGENDAMT den Umzug für dringend erforderlich hält.

Soweit mir bekannt, wird der Makler nur bei einem "notwendigen" Wohnungswechsel bezahlt. Und bei ALG 1 eher nicht.

stern311  24.03.2015, 15:54

Ich hab noch nie gehört, daß Makler bezahlt werden, auch nicht in Ausnahmefällen. und Kaution nur als Darlehen.

Die Agentur für Arbeit ist fü sowas nicht zuständig, den Makler müsst Ihr schon selber zahlen, wenn Ihr meint, dass Ihr einen braucht ...

Muss man unbedingt eine Wohnung über einen Makler suchen?

Jacki3h97
Fragesteller

Muss nicht aber wir haben alles versucht auch bei deutsche wohnen und sonst überall ganz ebay durchgeschaut überall und mittlerweile sind die meisten Wohnungen über Makler und da wir nur noch zeit bis ende April haben.. wollen wir das über einen Makler machen da das schneller geht

StupidGirl  24.03.2015, 14:18
@Jacki3h97

Ich glaub nicht, dass das schneller geht. Die Vermietung einer Wohnung ist vom Vermieter abhängig, nicht vom Makler. Das Arbeitsamt wird diese Kosten aber sicherlich nicht übernehmen.

Jacki3h97
Fragesteller

Ja aber bis sich jemand für Termine meldet dauert es auch immer ein wenig .. und bis jetzt War es bei uns so das es mit einem Makler relativ zügig ging

stern311  24.03.2015, 15:53
@Jacki3h97

ja der Makler hat ja auch  ein -interesse daran weil er eben Geld daran verdient. Daß das Amt Maklerkosten übernimmt habe ich noch nicht ein einziges Mal gehört- auch nicht in Ausnahmefällen. Da werdet ihr wohl selber suchen müssen.