Wird die Fahrzeit zur Baustelle bezahlt?

4 Antworten

Wo ist Deine vertragliche Arbeitsstelle?

Grundsätzlich nicht zur Arbeitszeit gehören Wegezeiten der AN zwischen Wohnung und Betrieb. Zur Arbeitszeit gehören hingegen Wegezeiten zwischen dem Betrieb des AG in dem AN ihren Arbeitsplatz haben und anderen Arbeitsstellen.
Die Arbeitszeit beginnt und endet im Regelfall am Eingang des Betriebs. Zur Arbeitszeit gehören Wege im Betrieb sowie Wegezeiten außerhalb des Betriebs, wenn diese in Ausübung der Tätigkeit für den AG ausgeübt werden (etwa Wegezeiten von Servicetechnikern) Auch die Zeiten der vom AG durchgeführten Beförderungen zu bestimmten Betriebsstätten oder auswärtigen Arbeitsorten sind Arbeitszeit.
spejt
Fragesteller

Vielen Dank für die tolle Antwort

Wen du dafür keine leistungen bekomstdan mus die firma dich dahin fahren! Also vonder firma aus!

Lese mal deinen Arbeitsvertgrag ob da steht um 7 uhr in der frima oder auf der baustelle'!

spejt
Fragesteller

Ja fahren tun wir im firmenauto hoch. Es geht uns nur darum ob die Fahrzeit bezahlt wird?

Im Baugewerbe ist es üblich, daß Fahrzeiten nicht als Arbeitsstunden gelten und daher nicht bezahlt werden, wie bei allen anderen Arbeitnmehmern auch.

Wenn Dir das nicht paßt, such Dir einen anderen "Job".

Vielleicht findest Du einen Arbeitgeber, der Deine Fahrstunden von zuhause zur Arbeitsstelle und abands zurück nach Hause bezahlt. - Wenn Du einen gefunden hast, laß es mich wissen. So einen Chef hätte ich nämlich auch gern.

spejt
Fragesteller

Nein es ist nicht üblich.... Fahrten außerhalb gelten immer als Arbeitszeit. Ich habe mich inzwischen informiert. Nicht ich sollte mir einen neuen Job suchen sondern du dir einen Chef der dich ordentlich bezahlt...

bist du neu in der firma?

wie machen das die anderen denn?

was steht in deinem AV?

welche aufwandsentschädigungen bekommst du?

spejt
Fragesteller

Hallo. Ja ich bin neu,die anderen finden das auch nicht gut,im Arbeitsvertrag steht nix, es gibt keine Aufwandsentschädigung nur die normalen Stunden ....

FerienWelt  03.07.2018, 12:27
@spejt

aha.. die finden es nicht gut, akzeptieren es aber?

dann solltest du viell. auch mal den ball flach halten.. zumindest, bis deine probzeit vorüber ist.

spejt
Fragesteller

Ok du hast mir überhaupt nicht geholfen, ich habe nicht gefragt was du meinst was ich tun sollte ich habe gefragt ob das rechtens ist wie das praktiziert wird. Aus der Probezeit bin ich und den Ball flach halten tut man bei Kleinigkeiten aber nicht wenn dir täglich 1,5 Stunden Arbeitszeit abgezogen werden, die Kollegen finden das nicht gut aber gefallen lassen tun die sich das nicht ich wollte nur nicht so weit ausholen.... Danke trotzdem für deine Zeit ....

FerienWelt  03.07.2018, 12:35
@spejt

wende dich an einen kostenpflichtigen fachanwalt, wenn dir die antworten hier nicht gefallen. ich bin hier raus. machs gut.

und da habe ich dich gefragt