Arbeitswege ab wann läuft Arbeitszeit?

8 Antworten

  • Der Gesetzestext wird jedoch noch etwas konkreter, was den zumutbaren Arbeitsweg für den Arbeitnehmer betrifft:bis zu zwei Stunden bei einer Arbeitszeitvon sechs Stunden (oder weniger),
  • bis zu zweieinhalb Stunden bei einer Arbeitszeit von mehr als sechs Stundenoder
  • wenn in der betroffenen Region längere Wegzeiten üblich sind, gelten diese als zumutbare Pendelzeiten

Sollten Sie wissen wollen, ob die Strecke, die Sie jeden Tag für Ihren Job zurücklegen, als zumutbarer Arbeitsweg gilt, machen Sie sich am besten auf die Suche nach einem Anwalt für Arbeitsrecht. Dieser kann in Ihrem individuellen Fall eine abschätzen, ob Sie täglich eine zumutbare Entfernung zur Arbeit fahren. Im Ernstfall kann dieser Sie umfassend zu Ihren Rechten beraten und Ihnen helfen, diese durchzusetzen.

https://www.arbeitsvertrag.org/zumutbarer-arbeitsweg/

Wenn die Baustelle zu weit entfernt ist, wäre vielleicht ein Hotelzimmer usw. eine Alternative. Aber das sollte man mit seinem Arbeitgeber bereden, zwecks Spesen.

Das hört sich gut an, danke

Was steht im Arbeitsvertrag?

Bei mir ist ausschlaggebend wo ich die Arbeit beginne (habe auch gelegentlich Termine im Außendienst).

Es zählt entweder ab meinem Arbeitsplatz oder ab daheim. Wenn der Weg zum Außendiensttermin direkt von daheim aus kürzer ist als erst noch zum Büro zu fahren -> zählt es ab Abfahrt daheim als Arbeitszeit. Auch wenn ich einen Kollegen unterwegs mitnehmen sollte beginnt für ihn bereits auf der Anfahrt die Arbeitszeit.

Rechtlich ist es so , das ab dem Zeitpunkt, an dem du das Firmengeländern betrittst und du deine Arbeitsleistung zur Verfűgung stellst, die Arbeitszeit beginnt.

Wenn Du nie das Firmengelände betrittst gilt die zeit von zuhause bis nach hause als Arbeitszeit.

Google mal nach rechsprechungen zur fahrtzeit.

Du bist dann ja ausschlieslich FŰR die Firma unterwegs .

Aber es gibt keine rechtsprechung wie hoch der Lohn fûr diese Zeit sein muss.

Der mindest Lohn muss es aber sein.

Bei uns bekommt der Fahrer seinen Stundenlohn, da das Fahren Arbeit ist.

Die mitfahrer bekommen nur eine kleine pauschale, sie können ja schlafen, während der Fahrt.

Grundsätzlich ist jede zeit die du im Auftrag der Firma unterwegs bist arbeitszeit.

Wenn dir die Fahrt zur Firma zu weit ist kannst du ja um ziehen.

Die Fahrt zum Kunden schreibt dir aber die Firma vor.

Ein Kolege hat dem Chef mal folgendes dazu gesagt:

Das ist nicht MEIN Kunde, sondern DEIN Kunde ! Du hast ihm gesagt das DU die Arbeit fûr ihn machst. Da DU das nicht kannst oder keine zeit hast, hast DU MICH gefragt ob ICH fûr DICH dorthinfahre.Und ICH fahre fûr DICH dahin, wenn DU mir die Fahrt irgendwie bezahlst.

Was dann dabei rauskommt , bei Deinem Chef , weis ich nicht :-)

Es kommt darauf an, was im Arbeitsvertrag steht.

Dein Weg zur Arbeit ist Privatsache (kann ja selber nicht sagen, ich fahre um xxxx Uhr los und komme um yyyy Uhr an, bezahle mir das!).

Wenn ich dann gestempelt habe, bin ich auf der Arbeit.

Allerdings weiß ich nicht, ob für Dich/Euch nun der Fakt im Firmenfahrzeug eine Wegstrecke zurücklegen, dazu zählt.

Normalerweise würde ich sagen, wenn du deine Arbeit definitiv beginnst, ist es Arbeitsaufnahme.

Näheres weiß da aber nur der Fachanwalt, die Gewerkschaft, dein Chef, die Kollegen oder Dein Arbeitsvertrag.

Vielleicht ist es in jeder Firma anders geregelt?

Bei mir war es so, als ich so manchen "Außeneinsatz" hatte. In Firma beginnen, mit Firmenfahrzeug da hin fahren, Job erledigen und wieder zurück. Das war alles bezahlte Arbeitszeit.

Da wir uns in irgendeiner Nebenstraße treffen, ist es nicht so das wir von der Firma aus losfahren, also nicht ganz klar ab wann Arbeitszeit beginnt. Es kann aber nicht sein das irgendwo in timpuuktu ne Baustelle ist und ich einfach pech habe wenn ich von Früh Morgens bis spät Abends unterwegs bin, und komme gerade mal auf 8,5 Std wenn überhaupt, dann muss ich wohl was anderes suchen. Auch Zeitarbeiter müssen nur bis 50km mit und auch das Arbeitsamt mutet unbezahlt nur bis 50 km zu. Als Festangestellter dann Pech gehabt.

Was heißt hier Treffpunkt ? "Wo" ist dieser gelegen? An einem Ort der für alle Mitfahrenden einen verkürzten Arbeitsweg darstellt - oder warum werden diese denn gemeinschaftlich zum Arbeitsort gefahren?

Zu dem fährt der 1Std eher los

Auch das - was bedeutet das ? Sind die Arbeitnehmer dann zu früh an der Arbeitsstellen und sitzen bis zum Arbeitsbeginn Zeit ab? Oder wie muss man sich das vorstellen?

Das bedeutet das da wo die meisten Kollegen in der Nähe wohnen einer von sich zu Hause aus mit dem Firmenbulli hinkommt, den er auch privat nutzt. Dann steigen die Leute zu, und die die weiter weg wohnen haben dann mal pech, denn die fahren schon über 20km erstmal dahin . Der Fahrer beansprucht die hin u Rückfahrt jeweils circa über Daumen 2 Std, die die mit fahrenden aber nicht rein arbeiten können da sie ja mitfahren müssen und nicht die extra Std aufschreiben können.