Wird Bargeld wertlos sein?

12 Antworten

Soweit ich weiß, gibt es noch kein einziges Land auf der Erde, das den Bargeldverkehr gänzlich abgeschafft hätte. Ich wüsste nicht mal von einem Land, das dahingehende Absichten geäußert hätte.

Unabhängig davon entwickeln sich weltweit bargeldlose Zahlungssysteme rapide weiter bzw. entstehen neu - oftmals unabhängig von den traditionellen Banken. Gerade in Ländern, in denen viele Bewohner gar kein klassisches Bankkonto haben, sind z.B. Zahlsysteme via Smartphone viel weiter verbreitet als bei uns. PayPal ist ein anderes bekanntes Beispiel, diverse Kryptowährungen (aktuell macht Libra mächtig Schlagzeilen, weil unter anderem Facebook dahinter steht) ein anderes.

Um dein Bargeld musst du dir aber keine Sorgen machen. Du kannst ja sogar die D-Mark aus dem Sparstrumpf deiner Großmutter noch einzahlen, und die Währung wurde vor gut 17 Jahren abgelöst.

warum sollte das bedruckte Papier sowie die Münzen wertlos werden? Der Wert ist aufgedruckt und solange sich das nicht ändert ist sowohl das Papier- als auch das Münzgeld wertvoll.

fortuneandlove
Fragesteller

Weil man evtl. alles nur noch mit der Kreditkarte oder Bankkarte begleicht.

Leisewolke  27.06.2019, 16:51
@fortuneandlove

kann man machen , ich zahle Bar dann weiss ich gleich das das Geld weg ist , es fehlt nämlich im Portemonnaie

fortuneandlove
Fragesteller
@Leisewolke

Und man überzieht sich nicht. Ist auch viel sicherer. :)

Fragant822  27.06.2019, 17:41
@fortuneandlove

Sorry aber dieses Kommentar ist totaler Schwachsinn.

Leisewolke  27.06.2019, 17:44
@Fragant822

da ist deine Antwort um Länger sinnvoller

Fragant822  27.06.2019, 17:46
@Leisewolke

Meine Antwort steht unter den Kommentaren. Bitte erst lesen.

Leisewolke  27.06.2019, 19:20
@Fragant822

...Sorry aber dieses Kommentar ist totaler Schwachsinn.... lese ich da, und das ist sehr erhellend

Soweit wird es nie kommen bei uns. Und Onlinebanking ist unbarer Zahlungsverkehr und hat mit Bargeld gar nichts zu tun.

Wie kommst auf diese These? Gruss

fortuneandlove
Fragesteller

Das habe ich öfter gehört

DonCredo  27.06.2019, 16:51
@fortuneandlove

Ja, es gibt die Visionäre, aber wir Deutschen sind kein Plastikgeldvolk. Zumindest nicht in den nächsten 2-3 Generationen. Sicher wird es sich verändern aber aussterben? Nein, das glaube ich nicht.

Und wie gesagt Onlinebanking dient dem unbaren Zahlungsverkehr und nutzt Dir an der Kasse gar nichts. Da sind dann eher wieder Karten und digitale Karten gefragt, aber siehe oben. Gruss

Wenn man eins und eins zusammenrechnet und sieht, dass der Anteil an Bargeld, der für Hinterziehung und Betrug verwendet wird, rasend schnell zulegt, ist klar, dass es bald abgeschafft wird. Ich denke, in längstens 10 bis 15 Jahren.

In Wirklichkeit wäre wahrscheinlich schon jetzt, wenn die Vorteile publik gemacht würden (unter anderem merklicher Steuersenkungen) eine Mehrheit dafür, nur sind die, die gegen die Abschaffung sind, aus nachvollziehbaren Gründen, ziemlich laut.

Man kann es dann, so lange es Banken mit Kassen gibt, einfach einzahlen. Danach nur noch bei der Bundesbank und irgendwann nicht mehr. Für alle außer denen, die der Gesellschaft schaden, also kein Problem.

Zappzappzapp  28.06.2019, 18:12

Herzlichen Dank für Deine umfassende Einschätzung meiner Person (und sicherlich Millionen anderer) als Gesellschaftsschädling, der "aus nachvollziehbaren Gründen" gegen eine Abschaffung wäre ...

Ich persönlich habe eine Menge "nachvollziehbare Gründe", die weit ab von Deinen pauschalen "eins zu eins"-Berechnungen liegen.

Rat2010  29.06.2019, 08:47
@Zappzappzapp

Du denkst sicher zu kurz. Schau dir die gleiche Welt in fünf oder zehn Jahren an. Wenn - wie anderswo - jeder Kiosk und jeder Bäcker unbar bezahlt werden kann, bedeuten die paar, die bar zahlen wollen, eine Menge Aufwand (Kasse, Kassenbuch, Bareinzahlungen an nicht mehr vorhandene Kassen von Banken, Überwachung der Kassen, weil Angestellte rein langen können und so weiter).

Dem (nicht vorhandenen) Mehrnutzen duch Bargeld steht ein enormer Schaden gegenüber. Welcher Kaufmann verkauft schwarz über das Konto, welcher Handwerker wird schwarz per Überweisung bezahlt? Wie entsteht Geld, das gewaschen werden muss, wenn es kein Bargeld gibt?

Dass man vor Abschaffung des Bargeldes erst mal Kryptowährungen verbieten muss, ist natürlich klar. Nur kann das - angesichts des illegal erworbenen Anteils dort und mit dem Argument der Terrorismusfinanzierung - ohne Aufschrei und über Nacht EU- oder auch weltweit gemacht werden. Viele Länder haben ja schon angefangen.

Zappzappzapp  29.06.2019, 16:28
@Rat2010

Über die Gründe für und wider braucht man nicht zu diskutieren, das würde endlos und führte kaum zu etwas, dazu sind die möglichen Sichtweisen zu verschieden und niemand weiß, wie es sich wirklich entwickeln wird.

Ich habe wegen Deines pauschalen Urteils kommentiert, das ich für absolut falsch halte. In diesen Topf gehöre weder ich noch Millionen andere mit der gleichen Einstellung. Ob die Gründe nachvollziehbar sind oder was die Zukunft bringt, ist dafür unerheblich, das wird sich ergeben.

Ich bin aber absolut sicher, dass es weit mehr "normale" Menschen (wie mich) gibt, die aus ganz anderen als den von Dir genannten Gründen lieber beim Bargeld bleiben möchten, als die von Dir genannten Kriminellen. Die sind von den offiziellen Befürwortern der Bargeldabschaffung doch nur vorgeschoben. Die Kriminellen werden im Gegensatz zum normalen Bürger immer (Um-)Wege finden. Um die dauerhaft in den Griff zu bekommen, ist der Staat viel zu träge und langsam.

Unser Geld ist sowieso wertlos. Früher war Geld durch Gold oder Öl gedeckt. Seit geraumer Zeit ist es nicht mehr so. Das heißt das Papier ist so gesehen nichts wert. Es ist nur so viel wert, wie wir den Scheinen an wert geben. Das heißt solange alle das System akzeptieren, gut, aber was wenn keiner mehr Geld annimmt?

Nur durch unser Vertrauen in unser Finanzsystem hat das Geld seinen Wert.