wieviel bargeld darf man mit ins ausland nehmen?

12 Antworten

Kommt ganz drauf an! Da hat jedes Land andere Gesetze. In Deutschland darf man OHNE HERKUNFTSNACHWEIS 10.000 € mit sich führen.

Wie gesagt, ist abhängig von den jeweiligen Gesetzen der Länder... handelt es sich aber nur um 1000 - 2000 € für den Urlaub, brauchst du dir da keine Gedanken machen. Ansonsten kannst du sowas im jeweiligen Konsulat erfragen oder auf deren Homepage nachlesen

Also, so wie ich die Auskunft vom Zoll verstehe, gibt es da keine Begrenzung innerhalb der EU, heißt: "unendlich viel" !!!

Aber:

ab 10.000 € mußt du's lediglich beim Zoll anmelden, was ja heißt, dass du durchaus mehr mitnehmen könntest !!!
Ich vermute, dass mit der "Anmeldung" auch eine "Rechtfertigung für das Mitführen" von soviel Geld einhergeht ;-)

( http://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Reisen/Reisen-in-einen-Nicht-EU-Staat/Einschraenkungen/Bargeld/bargeld.html )

Bitte korrigiert mich, wenn ich es falsch verstanden haben sollte

Auskunftspflicht bei Bargeld-Transfer an der Grenze

Beim Grenzübertritt in Europa und Bargeld im Gepäck beträgt die magische Grenze 10.000 Euro. Diese Regelung gilt seit dem 15. Juni 2007 nach der EG-Verordnung No. 1889/2005. (...) Achtung: Das gilt also auch für den Grenzüberschritt zur Schweiz. Beim Grenzübertritt zwischen EU-Mitgliedsstaaten besteht nur die Verpflichtung zur wahrheitsgemässen Auskunftserteilung bei Befragung durch einen Zollbeamten. Allerdings: Bargeld sind nicht nur Münzen und Geldscheine jeglicher Währung. Auch Schecks und Wertpapiere unterfallen hier diesem Begriff. Und mitgeführt sind auch diejenigen Zahlungsmittel, welche im aufgegebenen Flugkoffer deponiert sind.

(Quelle: finanztip.de)

in der EU sind meines wissens nach 10.000€ festgelegt. wie es außerhalb ist kann ich dir nicht sagen. solltest du mehr mitnehmen müssen, dann lass dir eine besttätigung von deiner bank ausstellen. damit bist du auf der sicheren seite. die bargeld grezen sind dafür um schwarzgeld(also drogengeld etc) aus dem verkehr zu nehmen. wenn du bei deiner bank einen nachweis für dein geld dir geben lässt am beten mit verwendungszweck sollte dir auch bei größeren beträgen nichts passieren

Im EU-Ausland sind es meines Wissens nach 10.000€ in Bar. Ich bin mir nicht ganz sicher weshalb. Aber Ich habe mal gehört dass damit Bandenkriminalität und Terrorismus nicht so gut mit Unterstützt werden kann.