Wird ALG1 nicht zum Monatsletzten überwiesen?

3 Antworten

einfach mal den Arbeitslosengeldbescheid von vorne bis hinten durchlesen, ebenso die Unterlagen, die das Arbeitsamt einem aushändigt. nicht einfach nur immer auf den Zahlbetrag starren. das ist wie das Kleingedruckte in Verträgen. lesen bildet.

http://www.arbeitsagentur.de/web/content/DE/BuergerinnenUndBuerger/Arbeitslosigkeit/Arbeitslosengeld/Auszahlung/index.htm

"Arbeitslosengeld wird Ihnen regelmäßig monatlich nachträglich ausgezahlt. Es ist sichergestellt, dass Sie am ersten Arbeitstag des Folgemonats über den Zahlungsbetrag verfügen können. Auf mögliche Verzögerungen (zum Beispiel verspätete Gutschrift auf Ihrem Konto oder verspätete Zustellung der "Zahlungsanweisung zur Verrechnung") hat die Bundesagentur für Arbeit jedoch keinen Einfluss."

Ruf doch bei der Hotline der Arbeitsagentur an! Vielleicht ist ja irgendwas schief gegangen!

Und ja, eigentlich müsste die Zahlung da sein!

Notfalls gehst Du morgen mit dem Beischeid zur Bank und erklärst die Lage! Es ist immer besser selbst die Initiative zu ergreifen, als einfach nur abzuwarten!

nein, Alg1 soll zum Monatsersten auf dem Konto sein, also für Juni am 1.Juli.

Je nach Bank & Lage der Wochentage kann es unter Umständen sein, dass es bereits vorher auf dem Konto ist, aber spätestens am 1.des folgenden Monats muss / soll es auf dem Konto sein.