Wenn man bei den Eltern wohnt, bekommt man dann auch

3 Antworten

ALG1 bekommt man, wenn man lange genug gearbeitet hat und Versicherungsbeiträge eingezahlt hat, unabhängig von Eltern, Ehepartner usw.

ALG2 bekommt man in der Regel nicht, wenn man bei seinen Eltern wohnt - zumindest solange nicht, wie die Eltern unterhaltspflichtig sind. Bekommen die Eltern selbst ALG 2, kann man selber auch was bekommen, in der Regel als Teil der Bedarfsgemeinschaft.

Alg1 ist eine Versicherungsleistung, die unabhängig von deiner Wohn- oder Lebenssituation gezahlt wird, sondern deren Leistungsvoraussetzungen im Wesentlichen in der Dauer einer vorherigen Arbeit und dem erzielten Einkommen sowie der Verfügbarkeit für die Vermittlung  bestehen.

Alg2 ist eine reine Transferleistung, deren wesentliche Voraussetzungen Hilfebedürftigkeit und Erwerbsfähigkeit sind (gibt noch andere: einfach mal in § 7 SGB II schauen). Grundsätzlich kann man als "Kind" Alg2, das bei seinen Eltern wohnt, unabhängig von den Eltern nur dann erhalten, wenn man über 25 ist oder anders aus der Bedarfsgemeinschaft mit den Eltern rausfällt (eigenes Kind, Partner). Andernfalls bildet man mit seinen Eltern eben jene BG und kann nicht gesondert Alg2 erhalten, da für eine BG gilt: alle oder keiner.

Wäre ein Wunder wenn du wirklich was bekommst :d