Darf die Bank Geldeingänge zurückhalten?

5 Antworten

Nein, das darf die Bank nicht. Du solltest dich beschweren, aber vorher bei deinem Arbeitgebe nachfragen, ob das Geld rechtzeitig überwiesen wurde.

letzter Tag des Monats ist ein Samstag! Da selbst, wenn err es am Tag davor überweiesen hätte das Geld nicht am Samstag drauf sein kann, da Samstag keine Bankarbeitstage sind ist das natürlich so vollkommen in Ordnung. Deine Antwort ist daher falsch

@Mismid

obsession666 hat geschrieben, dass das Geld sonst immer schon am Freitag da war.

Außerdem hab ich geschrieben, dass sie noch bei der Firma nachfragen soll, ob es auch tatsächlich am Freitag überwiesen wurde.

Was also soll an meiner Antwort falsch sein?

@relaxis

Genau, wenn der Monatsletzte an einem Samstag war, dann war es immer schon am Freitag gebucht....

Die Bank hält nichts zurück, sondern die Zahlung wird einfach noch nicht bei ihr eingegangen sein.

Eingehende Überweisungen werden bei der Postbank grundsätzlich sofort nach Eingang gutgeschrieben.

Das lässt sich kaum vermeiden. Ursache ist jedoch das Datum bzw. der Termin, an dem die Gehaltszahlung vom Arbeitgeber veranlasst wird. Dass die Banken den Betrag erst zum nächsten Werktag gutschreiben, wenn ein Wochenende dazwischen liegt, ist absolut üblich !

die Bank macht sicher nichts, das geht alles automatisch! Da dein Arbeitgeber nicht rechtzeitig übeweist, kommt es halt später! An Samstagen, Sonn und Feiertagen werden bei keiner Bank Geldein oder ausgänge gebucht! Da dein Arbeitgeber frühestens am Freitag überwiesen hat, kann es auch frühestens am Montag auf deinem Konto sein. Mit deinem Dispo hat es rein gar nichts zu tun

Also, ich konnte sonst immer schon am Monatsletzten über mein Gehalt verfügen, so steht es ja auch im Arbeitsvertrag. Und wie ich oben schon geschrieben hatte, war, wenn der Monatsletzte auf einen Samstag oder Sonntag gefallen ist, das Geld schon am Freitag da. Mir fällt eben auf, dass es immer pünktlich kam und jetzt, wo ich einen Dispo habe seit einem Monat, eben nicht mehr....

@obsession666

das liegt trotzdem 100% am Arbeitgeber! Der hat halt erst am Donnerstag abend oder Freitag überwiesen. Am Dispo kann es 100000% nicht liegen!!!!

@Mismid

o.k., das wollte ich ja nur wissen...ob es an diesem Dispo liegen kann. Na, dann wird es wohl morgen kommen....

Das hat damit nichts zu tun. Es kommt auf dein Arbeitgeber an. Er kann ja auch erst am Abend/Nachmittag das Geld überwiesen haben, dann dauerte ein Tag länger.