BAföG (Mutter alleinerziehend und Jobcenter)?

3 Antworten

Du musst nicht nur deinen Mietanteil 50% zahlen, sondern auch für deinen Lebensunterhalt selbst sorgen (incl. Waschmittel usw.)

Und deine Mutter ist verpflichtet, das dem JobCenter mitzuteilen.

CS1997
Fragesteller

Ja das ist mir schon klar, dankeschön:)

Wollte mich nur informieren

Ob und wenn ja was dir dann ggf. an Bafög - zustehen könnte kannst du nur durch einen kostenlosen Bafög - Rechner aus dem Internet rausfinden und ganz genau zeigt es dir erst ein schriftlicher Antrag.

Egal ob du nun Höchstsatz oder weniger bekommst, wenn du deinen Bedarf mit deinem anrechenbarem Bafög - Kindergeld usw. nicht decken kannst, würde deine Mutter für dich eine entsprechende Aufstockung vom Jobcenter bekommen.

Um so weniger müsstest du ihr dann selber für Miete, Haushaltsstrom, Lebensmittel usw. zahlen.

Könnte gut sein, gib doch einfach mal alle Daten in den Bafög-Rechner ein.