Wir wollen als Dorfgemeinschaft ein Dorffest veranstalten. Auf welche Dinge Versicherungen u.s.w.) müssen wir schon bei der Planung achten?

3 Antworten

Es gibt einen Veranstalter-Leitfaden, der dabei helfen soll, bei der Planung öffentlicher Veranstaltungen alle wichtigen Aspekte zu berücksichtigen. Von besonderer Bedeutung ist dabei der Jugendschutz. Der Leitfaden ist zwar für das Unterallgäu verfasst, aber ich denke, das ist auch für andere Regionen gültig. Wünsche Euch viel Spaß!

https://www.landratsamt-unterallgaeu.de/fileadmin/eigene_dateien/landratsamt/buergerservice/kinder_jugend_und_familie/Jugendschutz/Dokumente/Veranstalter-Leitfaden-Internet.pdf

GEMA anmelden, Haftpflichtversicherung abschließen, Dixi-Klos oder Klowagen (am besten mit Klopersonal) besorgen, Zelt, Musikband (?), Biertischgarnituren vorbestellen,  Schankgenehmigung einholen...

Rettungswege, Sanitäreinrichtungen, Rote-Kreuz Zelt o.ä. Diverse Genehmigung, Gema-Gebühren bei Musik. Zentraler Ansprechpartner........