Erfahrungen mit der Firma IBACH Bau ca 2016?

4 Antworten

Es gibt Anbieter, zu welchen sich weder Informationen noch Bautagebücher finden lassen; o.g. Anbieter scheint dazu zu gehören. Das kann 2 Ursachen haben - entweder haben sie gut bezahlte RAe verpflichtet oder aber, was meist wahrscheinlicher ist, sie arbeiten gut. Zufriedene Bauherren gehen nicht ins Netz.

Wenn Du Dich ernsthaft für diesen Anbieter interessierst, gehe mit sämtlichen Unterlagen zu einem externen Sachverständigen (SV) und lasse die Unterlagen prüfen. Hierzu bieten sich freie SV an, aber auch die VZ, der BSB oder der VpB. Würde ich an Deiner Stelle auch den Anbieter wissen lassen; dessen Reaktion auf Dein Ansinnen ist ein guter Indikator für die Seriösität des Anbieters! Dann schaue Dir Bauten in unterschiedlichen Bautenständen an und mache Dir ein Bild. Traust Du Dir das nicht zu, nehme Sachverstand mit, welchen ich im Übrigen auch als Baubegleitung empfehle.

bauhilfe-forum.de; Epi

Als erstes würde ich bei der örtlichen IHK anfragen.

Hallo SilRiVe, haben auch vor mit IBach zu bauen! Habt ihr euch bereits entschieden und wenn ja, welchen Eindruck habt ihr?

Wir haben auch mit der Firma Ibach Bau gebaut und sind im November 2016 in unser Haus eingezogen. Baubeginn war im November 2015. Leider konnte dann vorerst nur der Keller gemacht werden, dann kam viel Schnee und Kälte und dann gings Ende März 2016 los mit Haus Mauern. Was die Qualität angeht sind wir sehr zufrieden. Die Arbeiter haben alle top gearbeitet. Die Bauleitung war recht schlecht, wir mussten nach vielem selbst schauen. Aber da unser Haus bei der Firma Ibach wesentlich günstiger war, als bei anderen Baufirmen, fanden wir das nicht so schlimm. Nachfinanzieren mussten wir nicht. Für alles was mehr gekostet hat, haben wir ein Angebot bekommen, das wir unterschreiben mussten. Insgesamt haben wir noch ca. 7.000 Euro für "Sonderwünsche" ausgegeben. Z. B. für mehr Steckdosen und Lichtschalter, hochwertigere Fliesen, eine Glastür im Wohnzimmer, einen elektrischen Rolladen,... Ansonsten wurden exakt die Kosten abgerechnet, die im Bauvertrag standen. Plus natürlich noch die Hausanschlüsse und "Dreck" wegfahren beim Keller ausgraben. Ich hoffe, ich konnte etwas helfen...

Hallo notneff. Möchten auch gerne mit Ibach bauen und sind vom ersten Angebot positiv überrascht. Wie wir Menschen nun mal so sind, macht uns der günstige (aber auch nicht zu günstige) Preis ein wenig stutzig. Natürlich spricht für das Unternehmen dass es regional seit über 20 Jahren besteht und schon lange keiner mehr Aufträge erteilen würde, wenn sich negative Dinge rumgesprochen hätten. Wir gehen also von überwiegend zuriedenen Bauherren aus.

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage, wir würden gerne mal live ein fertiges Ibach Häusle anschauen. Vielleicht würdet ihr uns ja verraten wo eures steht? Ich weiß das es eine ungewöhnliche Anfrage ist und wenn ihr das nicht möchtet, völlig in Ordnung. Hier wäre meine Handynummer für die Kontaktaufnahme 0175 8608616