Wir wohnen in einer Wohnung über einer Musikschule...

3 Antworten

Hi

Ich nehme an, das für den Musikladen genau die gleichen Richtlinien gelten wie für Otto Normalbürger, der irgenwann die Nachbarn stört. Am Ende kommt die Polizei und muß für Ruhe sorgen.

Vertändlicherweise ist die Lautstärke für euch ärgerlich. Vor allem wenn mit diesen Instrumenten erst noch geübt wird. Da krauselt es einem die Nackenhaare.

Andererseits heit euer Vermieter das vielleicht gar nicht so geplant und freut sich jetzt, das der Laden besser läuft. Das verärgert euch natürlich.

Versucht doch einfach mal mit dem Vermieter, bzw. dem betreiber des Musikladens zu reden. Nich feindlich, sondern eher verständnisvoll. Um so eher könnt ihr eure Wünsche durchsetzen und alle sind zufrieden. Optimal wäre ein Schallschutz in die Decke einzubauen. Sollte schnell und relativ preiswert sein. Den bezahlt natürlich der Betreiber des Musikladens. Ihr könntet eure Hilfe beim installieren des Schallschutzes anbieten. (Mit Speck fängt man Mäuse.;)

Ansonsten könntet ihr ausziehen oder gerichtlich vorgehen. Ob das am Ende aber einen Sinn macht? Schreibe mal bitte, was ihr machen werdet.

Gruß Nino

jannis
Fragesteller

Hallo vielen Dank für deine Antwort. Wir wohnen nicht erst seit gestern dort. Du hast bestimmt Recht mit deiner Aussage, dass es nun wohl doch besser läuft als gedacht und deshalb auch mehr gespielt wird als vorher. DIe vermieter wollen wohl nichts investieren (hab ihnen auch schon vorgeschlagen in eine Dämmung zu investieren)

Ich würde nur gerne einmal wissen, was ich sagen kann in einem Gespräch wenn es um den Zustand dieser Situation geht.
Wir sind schon seit mehreren Monaten auf der Suche nach einer neuen Wohnung, was aber nicht so einfach ist wie man vielleicht denkt.

Vor Gericht werden wir sicherlich nicht gehen, das hätte keinen Sinn.

chanfan  08.05.2011, 12:47
@jannis

Hi

OK, der Vermieter will nichts investieren. Dann würde ich als nächsten Schritt einen Mieterschutzverein vorschlagen. Normal hättet ihr Anspruch, die Miete wegen des Vorfalls zu kürzen. Bevor ihr da aber etwas eigenständiges unternehmt, lieber die offizielle Rückendeckung des Vereins holen. (Dabei ist es wichtig, was ev. im Mietsvertrag steht: wegen dem Musikladen und dem Unterricht.) Gruß Nino

Wenn du in ein gemischt genutztes Haus einziehst, also teils gewerblich, kommt es daraauf an, wAS IN DEINEM Mietvertrag steht. Meistens gibt es einen Passus, "mündliche Nebenabreden" sind ungültig

Letztendlich wird hier nur der Auszug helfen. Ständig zu monieren geht auf Dauer beiden Parteien an die Nerven.