darf man Nachts Wäsche waschen?

8 Antworten

Wende dich an den Vermieter wenn reden nichts bringt. Grundsätzlich dürfen sie waschen, aber nicht wenn jemand dadurch in seiner Nachtruhe gestört wird.

Grundsätzlich kommt es immer auf die Lautstärke der Geräuschentwicklung an. Denn Waschen mit der Maschine ist nachts trotz Nachtruhe pauschal nicht untersagt.

Was kann ich noch tun?

Den Vermieter unter Fristsetzung auffordern etwas zu unternehmen.

MfG

Johnny

Schreib am besten genau auf, wann die Ruhestörungen und in welcher Art stattfinden, damit du es später belegen kannst: 'Lärmprotokoll'!

Dann teile dies dem Vermieter mit, weil er sich darum kümmern muss, dass im Haus die Nachtruhe eingehalten wird! Erst bei ablehnender Haltung seinerseits würde ich auf eine Mietminderung hinweisen, die du geltend machen kannst!

Bei Waschmaschinen gibt es grundsätzlich kein totales Verbot. Es kommt dann schon auf die Geräuschentwicklung an. Aber bei dem Getrampel könnte man schon sagen, dass das auch anders geht!

Du kannst Dich beim Vermieter beschweren, auf Abhilfe dringen. Passiert das nicht, kannst Du u. U. die Miete mindern. Damit setzt Du Deinen Vermieter unter Druck etwas zu tun. Freu(n)de machst Du Dir damit in keinem Fall.