besuchsrecht in mietwohnung

5 Antworten

Die Einschränkung deines Besuchsrechtes ist unzulässig. Du darfst rund um die Uhr Besuch ein- und rauslassen. Klingeln sind dazu da um zu klingeln. Können nicht eingeschränkt auf bestimmte Zeiten werden. Für Hellhörigkeit des Hauses ist der Vermieter verantwortlich, nicht Mieter. Übliche Wohngeräusche sind immer hinzunehmen.

Ich kenne mich mit dem Recht bzgl. Hundegebell nicht aus, aber das ist ja anscheinend gar nicht das Thema.

Niemand darf Dir verbieten, zu beliebiger Zeit in der Wohnung herumzulaufen, wenn Du dabei nicht unverhältnismäßig viel Lärm macht. Für die Hellhörigkeit der Wohnung kannst Du nicht verantwortlich gemacht werden.

Auch Besuch kannst Du empfangen, wann immer Du willst, wenn Ihr keinen übermäßigen Lärm macht.

Soviel zum Recht, vielleicht weiß Deine "Untermieterin" gar nicht, dass Ihr gar nicht so großen Lärm macht. Versuche doch mal freundlich und sachlich mit ihr zu reden.

ich habe teppichboden in der ganzen wohnung und habe nichtmal schuhe an sondern socken. der kleine bellt eben nur kurz wenns klingelt oder jemand halt in die tür kommt. aber nur paar sekunden. außerdem ist es nur der grund weil sie so konservativ eingestellt ist und alles nach zeitplan bei ihr läuft. man kann mir nicht vernieten nach 22 uhr besuch zu kommen und zu laufen. wir sindd schon extrem leise wegen ihr weil wir wissen daß sie so komisch ist. seit 10 monaten sagte sie ncihts und auf einmal. sie ist zwar ab und zu mal launisch aber auch da sage ich doch nichts. ohmann mich nervt das ich hab voll den hals.

Ich weiß nicht, ob es rechtens ist, ich glaube nicht. Allerdings ist der Frieden in einer Hausgemeinschaft schon wichtig. Vielleicht sollte dein Freund nicht klingeln, sondern kurz ne sms schreiben, dass er da ist, dann kannst du ohne Klingeln aufmachen.

Wenn du einen Hund in der Wohnung halten darfst, wird keiner verbieten können, dass er mal bellt, auch wenn manche das nervt. Ist doch wie mit kleinen Kindern... Nur dass man zum Halten des Hundes vom Vermieter ne Genehmigung braucht...

Und dass du/ihr in der Wohnung lauft, dagegen kann sie auch nichts machen. Du kannst schließlich nicht schweben und hast auch ein Recht darauf, nach deinem Lebensrhythmus zu leben. Empfehlung: vielleicht nicht mit Schuhen laufen, sondern mit dicken Socken...

Ich hatte das Problem mit meiner Unter-Nachbarin, dass wir Klavier spielen und das hat sie genervt. Ich achte auf Mittagspausen und abends ab 8.00 Uhr spielen wir auch nicht mehr, aber sie ist auch zum Vermieter gerannt und hat sich beschwert und mir böse Briefe geschrieben. Ich habe in der Hausordnung nachgeschaut und gesehen, dass ich mehr Ruhezeiten einhalte, als notwendig. Wir musizieren weiter - inzwischen kommt keine Beschwerde mehr...

Verbieten kann man dir deinen Besuch nicht, aber dass der Hund bellt schon.

er bellt nur kurz wenns klingelt und bisher haben alle nichts dagegen gehabt. sogar meine vermieter gehen mal gassi. sie lieben ihn. wir kennen uns auch schon mehr als 20 jahre. es geht nur darum daß eben die frau auch sagte sie hat gehört wie er die treppe hoch ist und konnte angeblich nimmer schlafen. das kanns jetzt echt net sein

Nein! Lass deinen Freund eine SMS schreiben statt zu klingeln und seit Abends/ Nachts etwas leiser und gut ist.

wir waren im wohnzimmer und haben tv geguckt und nen kaffee noch getrunken wir waren nicht laut

@Hundemami

Ihr habt zu laut geschlürft den Kaffee ;-)