Wir haben einen hohen Krankenstand in der Firma,darf unser Arbeitgeber Mitarbeiter die oft oder gerade krank sind zum Gespräch einladen?

9 Antworten

Er darf.

Der AG kann "Krankenrückkehrgespräche" durchführen. Wenn es einen BR gibt, hat dieser allerdings ein Mitspracherecht und der AN darf auch ein Betriebsratsmitglied dazu bitten.

Diese "Krankenrückkehrgespräche" kann der AG führen, muss sie aber nicht.

Der AG ist aber nach § 84 Abs. 2 SGB IX verpflichtet, dem AN. wenn dieser innerhalb eines Jahres länger als sechs Wochen ununterbrochen oder wiederholt arbeitsunfähig ist, ein BEM (Betriebliches Eingliederungsmanagement) anzubieten. Wenn es einen Betriebsrat gibt, ist dieser beim BEM hinzuzuziehen, ebenso kann bei einem schwerbehinderten AN die Schwerbehindertenvertretung anwesend sein oder auch der Betriebsarzt.

Das BEM muss der AN aber nicht annehmen.

Hier noch was zum nachlesen:

http://www.agpkanzlei.de/publikationen/aktuelles/anzeigen/21-krankenrueckkehrgespraeche.html

Natürlich darf er das. Schließlich muss er bzw. der Personalverantwortliche ja entsprechend planen. Und es geht anschließend ja auch um die Wiedereingliederung des Mitarbeiters. Die volle Dosis geht da ja meist nicht, sondern das geht nur step by step.

Und wie oben schon erwähnt: Unbedingt den Betriebsrat hinzuziehen, wenn man selber zum Gespräch gebeten wird. Denn alles darf der Chef nicht fragen.

Noch weiterführend dazu: http://www.industry-press.com/rueckkehrgespraech-betriebsrat/

Grundsätzlich ja, wenn er es "geschickt" begründet.

Hatten wir bei uns auch einige Jahre, aus lauter "Fürsorge" :-)

Generell braucht man nichts zur Krankheit, Ursache etc. sagen. Hat man den Eindruck, das Gespräch dient nur dazu Druck zu machen, Betriebsrat hinzuziehen.

Hei

ja, das darf er. Vielleicht will er sich ja auch nur erkundigen, ob die Firma etwas ändern kann, dass der Krankenstand nicht so hoch ist.

DU kannst aber auch jemand vom Betriebs-/Personalrat dazu bitten falls du Bedenken hast.

LG

Während du krank bist kannst du auch zu keinem Gespräch. Aber wenn du in der Firma bist und dein Chef sich gern mit dir unterhalten möchte, darf er das natürlich auch