Darf der Arbeitgeber einen fordern das Wochenende zu tauschen?

4 Antworten

Von Experte Familiengerd bestätigt

Wenn der Dienstplan schon bekannt ist, kann der AG Dich zwar fragen, ob Du an dem geplanten freien Wochenende arbeitest, er kann es aber nicht verlangen.

Ist ein Dienst-/Schicht-/Arbeitsplan einmal bekannt, hat der AG sein Weisungsrecht gebraucht. Änderungen gehen nur in gegenseitigem Einvernehmen oder wenn es z.B. einen Brand, ein Erdbeben, eine Überschwemmung.... gegeben hat und jeder MA gebraucht wird.

Jeder AN hat ein Recht auf Freizeitplanung und dies kann er nach Veröffentlichung des Dienstplans auch tun

Wenn der vorher kranke Mitarbeiter wieder gesund ist, kann er den Wochenenddienst tauschen. Das darf natürlich NICHT so sein, dass dieser den Krankheitsausfall NACHARBEITEN muss. Und eine solche Dienstplanänderung muss mindestens 4 Tage vorher bekannt gegeben werden.

MaryLynn87  02.05.2022, 13:28

Da wir heute erst Montag haben geht sich das aus.

DerHans  02.05.2022, 13:29
@MaryLynn87

Ja da können sich ja alle noch darauf einstellen.

Familiengerd  02.05.2022, 16:56
Wenn der vorher kranke Mitarbeiter wieder gesund ist, kann er den Wochenenddienst tauschen.

und

Und eine solche Dienstplanänderung muss mindestens 4 Tage vorher bekannt gegeben werden.

Es wurde Dir hier schon mehrmals gesagt, aber offensichtlich beharrst Du auf Deinen falschen Aussagen!

Der Dienstplan darf vom Arbeitgeber nicht einseitig geändert werden (von tatsächlichen Notfällen abgesehen)!!

Siehe die richtige Antwort von Hexle2!

Sicher. Das ist allgemein üblich.

Sonst wärst du ja ständig "zufällig" in so einem Wochenende krank.

Und wie kommt dein Kollege dazu für dich einzuspringen wenn für ihn nichts raus kommt?

Familiengerd  02.05.2022, 16:58
Sicher. Das ist allgemein üblich.

Ach ja??

Das kann man zwar so regeln, wenn alle damit einverstanden sind.

Aber der Dienstplan darf vom Arbeitgeber nicht einseitig geändert werden, also nur mit Zustimmung des betroffenen Arbeitnehmers (von tatsächlichen Notfällen abgesehen)!!

Siehe die richtige Antwort von Hexle2!

Sonst wärst du ja ständig "zufällig" in so einem Wochenende krank.

Das ist ja Unsinn!

Ja, darf er.

Familiengerd  02.05.2022, 16:59

Nein!

Der Dienstplan darf vom Arbeitgeber nicht einseitig geändert werden, also nur mit Zustimmung des betroffenen Arbeitnehmers (von tatsächlichen Notfällen abgesehen)!!

Siehe die richtige Antwort von Hexle2!