Wir bekommen keinen Vertragsentwurf vor der Unterschrift in einem Küchenstudio?

8 Antworten

Nein. Bei solchen Unternehmen sollte man sich überlegen einen Vertrag abzuschliessen.

mustafa35
Fragesteller

wenn ich wüsste, ob das üblich ist in der Branche, muss mal google bemühen

Ueblich ist dies sicher nicht. Wenn die Angst vor Wettbewerbern haben, dann haben sie was zu verbergen, sind tatsaechlich nicht wettbewerbsfaehig oder wollen euch einfach nur uebers Ohr hauen.

Natuerlich dreht man sich sofort um und geht, wenn einem so ein Quatsch erzaehlt wird. Ne Kueche kann man auch woanders kaufen (und sollte dies in einem solchen Fall nicht nur tun sondern es dem seltsamen Moebelhaus auch ganz klar zu verstehen geben).

Verstehe ich ehrlich gesagt nicht, ihr müsst doch wissen, was ihr unterschreibt. Solche Verträge sind doch recht umfangreich mittlerweile, das kann man nicht mal schnell vor Ort unterschreiben.

Besonders falls Reklamationen, Lieferverzögerungen und dergleichen sein sollten, müsst ihr wissen auf was ihr euch einlasst beim Möbelkauf.

Ein Gegenangebot einholen finde ich vernünftig und das sollten die dort auch wissen. Das kannst du aber auch ohne Vertrag schon, also ist das nicht der Grund.

Mir würde das, zusätzlich zu den rationalen Überlegungen, kein gutes Bauchgefühl geben.

Die Weigerung ruehrt daher, dass der Planungsentwurf geistiges Eigentum dieser Firma ist. Natuerlich koennt ihr auch bei anderen weitere Angebote einholen. Aber es soll vermieden werden, dass sich DIESE Firma die viele Arbeit mit der Planung macht und ihr dann mit diesem Plan zu anderen marschiert. Das verstehe ich auch.

Aber ansonsten solltet ihr eine Kopie bekommen, evtl ohne die Zeichnung und ohne detaillierte Auflistungen, aus denen zuviel hervorgeht.

mustafa35
Fragesteller

Ansichten von der Planung haben wir bekommen wir kamen aber auch schon mit was handfestem an, was ich selbst bei Küchenatlas geplant hatte, natürlich gabs kleine Änderungen, das schlimme ist, dass wir auch bei 1000 € mehr auf alle Fälle bei dem Küchenstudio bleiben würden, das kann ich denen aber nicht verklickern...

Bevor Ihr unterschreibt, könnt Ihr alles in Ruhe durchlesen. Aber den vertrag werden sie Euch nicht mitgeben, damit Ihr nicht die Palnung bei einem anderen Studio vorlegt.

mustafa35
Fragesteller

Ja das denke ich auch, also mal ne halbe Stunde in die Ecke setzen und lesen. Als Angebot liegen uns nur die Ansichten der Küche und ein Preis vor. Und man hat uns gesagt, was eingebaut werden soll als Geräte, deren Beschreibungen wir aber noch nachrecherchieren wollen. Jedenfalls haben wir heute nochmal einen Termin und ich weiss nicht recht, wie wir uns verhalten sollen. Na ein wenig Zeit haben wir ja noch.