Wir arbeiten im Vk Schichtsystem,Immer 7 Tage haben dann 2 mal 2 Freie Tage dazwischen und dann einmal 3 Freie Tage. Wieviel zusätzliche Freizeit müssten wir b?

2 Antworten

Ich sehe das so:

7 Tage Arbeiten
2 Tage Frei
7 Tage Arbeiten
2 Tage Frei
7 Tage Arbeiten
3 Tage Frei

Also hast du in 28 Kalendertagen 7 Tage frei.

Bei einer regulären 5-Tage-Woche hat man in 4 Wochen (=28 Kalendertage) 4 x 2 Tage also 8 Tage frei.

Jetzt kommt es allein auf deinen Arbeitsvertrag bzw. den Tarifvertrag an, wie mit dem nicht gewährten 8. freien Tag verfahren wird.

Im Arbeitszeitgesetz sind lediglich die Sonn- und Feiertage geschützt.

Vom Gesetz her haben wir immer noch eine 6-Tage-Woche mit 48 Wochenstunden. Mehr darf der Arbeitgeber nicht fordern, natürlich darf weniger vertraglich vereinbart werden, das muss aber im Vertrag stehen.

guggst du hier

https://www.gesetze-im-internet.de/arbzg/BJNR117100994.html

Allerdings fordert das Arbeitszeitgesetz dass mindestens 15 Sonntage pro Jahr arbeitsfrei bleiben müssen. Das kann bei der 7-2-7-2-7-3 Regelung nicht eingehalten werden, Da sind das je nach Starttag 11 bis 13 Sonntage pro Jahr. Achtung, es gibt einzelne Arbeitsbereiche in denen das nicht so gilt. z.B. Schausteller, Tierhaltung genaues steht im Gesetz.

Ich habe im gleichen Rhythmus gearbeitet und hatte 13 zusätzliche freie Tage im Jahr. Kann natürlich, in einer innerbetrieblichen Vereinbarung, bei dir, anders aussehen.