12 Tage am Stück arbeiten. Wie ist das Schichtsystem?

2 Antworten

Es gibt so viele verschiedene Schichtsysteme, die kann man hier gar nicht alle aufzählen.

Maßgeben ist, wie hoch ist die Wochenarbeitszeit, bzw. die monatliche Anzahl der zu leistenden Stunden vereinbart.

"Rechtlich" kann man übrigens auch mehr als 12 Tage am Stück arbeiten. Ich zeig Dir mal, wie auch 19 Tage am Stück "machbar" sind:

  1. Woche Mo - So = 7 Tage, 2. Woche Mo - So = 7 Tage, 3. Woche Mo - Fr = 5 Tage, ergibt 19 Arbeitstage am Stück.

Das Arbeitszeitgesetz schreibt im § 11 vor, dass für Sonntagsarbeit innerhalb von zwei Wochen ein Ersatzruhetag zu gewähren ist. Der erste Ersatzruhetag wäre in diesem Beispiel der Samstag der 3. Woche. Der Ersatzruhetag für den zweiten Sonntag muss dann innerhalb der Folgewoche gewährt werden.

Wichtig ist dann die vertraglich vereinbarte Arbeitszeit und auch, dass die wöchentliche Arbeitszeit im Durchschnitt von 24 Wochen oder sechs Monaten 48 Wochenstunden nicht überschreitet (§ 3 Arbeitszeitgesetz).

Da ich weder Deine tägliche, wöchentliche oder monatliche Arbeitszeit kenne, kann ich Dir die Anzahl der freien Tage nicht nennen. Das kannst Du jetzt selbst ausrechnen.

Also bei uns kann man das schlecht sagen. Mindestens aber zwei Tage frei . Die Woche hat dann auch keine 40 Stunden, sondern der Monat etwa 160 stunden. Kann gut sein , dass du nach 12 Tagen auch 4 oder 5 Tage frei hast, nur dann fehlen dir die Stunden bzw. Freien Tage wieder an anderen Stellen.