Wieviel freie Tage stehen mir zu?

5 Antworten

Ob die maximal erlaubte Arbeitszeit stundenmaessigig ueberschritten wird, kann man hier nicht sagen (Stunden sind ja nicht bekannt). Die Verteilung der Arbeitstage ist aber gesetzlich so in Ordnung. Montag bis einschliesslich Samstag sind ja sowieso Werktage. Lediglich fuer Sonntags- und Feiertagsarbeit steht dir ein Ersatztag zu.

Du arbeitest also 12 Tage durch, von denen einer ein Sonntag ist. Danach hast du das Wochenende frei, also Samstag und Sonntag. Der Samstag waere in diesem Fall der Ersatztag fuer den Sonntag davor. Passt also, laesst aber keinen Spielraum mehr fuer Feiertage.

Sollte der Samstag naemlich ein Feiertag sein oder solltest du in den 12 Tagen vorher nicht nur an einem Sonntag sondern zusaetzlich auch noch an einem Feiertag gearbeitet haben, wuerde dir fuer diese jeweils ein weiterer freier Tag zustehen.

DerCAM  02.12.2010, 07:08

Ergaenzung: Die Ausgleichsfrist, innerhalb derer bei Sonntagsarbeit ein Ersatzruhetag gewaehrt werden muss, betraegt 2 Wochen. Bei Feiertagsarbeit betraegt dieser 8 Wochen.

die max. regelarbeitszeit betraegt 40 std/woche...

im monat sind das dann 172 std ( 21,5 tage )

du kannst dir leicht ausrechnen, auf wieviele tage du dann kommst...

alles andere waeren ueberstunden, die entweder bezahlt oder abgebummelt werden !

pro woche steht dir aber gesetzlich ein freier tag zu....

wenn du also zwei wochen durcharbeitest, stehen dir min. 2 tage zu, aber eher wohl mehr....

das ist dann auch KEIN urlaub !

metallsternchen
Fragesteller

ich kann meine freien tage abbummeln,aber im mom ist das wegen personalmangel nicht möglich...

Anettchen2010  02.12.2010, 06:22
@metallsternchen

Dann müssten se dir die aber doch bezahlen,oder sehe ich das falsch?

DerCAM  02.12.2010, 07:06

>>die max. regelarbeitszeit betraegt 40 std/woche...<< Nein! gesetzlich betraegt die maximale Wochenarbeitszeit 48 Stunden, naemlich 6 x 8 Stunden. Die maximale Arbeitszeit von 8 Stunden/Tag kann aber voruebergehend auf bis zu 10 Stunden verlaengert werden, muss dann aber wieder so verkuerzt werden, dass im Halbjahresschnitt nicht mehr als 8 Stunden/Werktag rauskommen. Tarifvertraglich kann hiervon unter bestimmten Voraussetzungen abgewichen werden.

meine mutter ist examinierte altenpflegerin und arbeitet wie folgt :

jede woche unterschiedlich früh//spät früh von 6-12:30 und spät von 12:30-20

hat jedes 2. we frei

metallsternchen
Fragesteller

wenn man 2 wochen durch arbeitet stehen einen also nur 2 tage frei zu?

2 Tage die Woche müsstest du eigentlich frei haben... Blos in der heutigen Zeit, isses ja leider so, das man sich vieles gefallen lassen muss...sonst is man den Job los...

metallsternchen
Fragesteller

ja,so ist das leider=(Muss auch weihnachten alle drei tage arbeiten..

DerCAM  02.12.2010, 06:59
@metallsternchen

Da wird's dann eng. Allerdings sind nur der 25.12. und der 16.12. Feiertage, der 24.12. ist hingegen ein ganz normaler Werktag. Fuer den 25.12. 9der ja ein Sonntag ist) sowie fuer den 26.12. stehen dir insgesamt 2 Ersatztage zu. Auch wenn du am 1. Januar frei hast (Samstag), kann dieser Tag nicht als Ersatztag fuer einen der zwei Weihnachtstage gewertet werden, weil der 1. Januar ja ebenfalls ein Feiertag ist. Hier stehen dir also 2 weitere freie Tage zu.

kommt drauf an wie viel Stunden du gearbeitet hast