wieviel verdient nen lkw-fahrer?

3 Antworten

Im Allgemeinen wird in den "neuen" BL weniger gezahlt als in den "alten" BL. Das muss nicht immer so sein, es kommt aber schon darauf an wo die Spedition ansässig ist.  Die Unterschiede in dieser Branche können sehr groß sein. Die Spanne reicht da von 1500€ bis 3500€ Brutto, dazu kommen dann noch Spesen.

Du solltest also bevor Du eine Zusage triffst unbedingt den Verdienst regeln, sonst kommst Du am Ende vielleicht schlechter weg als jetzt. Gleiches gilt für die Spesenhöhe und auch die Bezahlung an Feiertagen oder an Wochenenden wenn Du mal nicht zu Hause sein solltest oder im Ausland fährst.

Von 40Std Arbeitszeit kannst Du Dich gleich verabschieden. Allein die erlaubte Fahrzeit beträgt pro Tag 9 Std, dazu kommen Lade- und Entladezeiten so das Du in der Regel mit mindestens 10-12 Stunden, teilweise auch mehr rechnen solltest. Das ist stark vom Betätigungsfeld der Firma und der Arbeitsweise des Chefs abhängig.

Bei angenommen 50/h Woche und 8,5€ mindestlohn komme ich schonmal auf 1700€ Brutto. Wie kommst du auf 1300€? Gilt der nicht für lkw Fahrer?

Wie kann man denn die spesenhöhe verhandeln? Die ist doch lt. Gesetz mit 12€ bzw. 24€/tag festgesetzt? Oder gibt es da noch andere als die mehraufwendungen für Lebensmittel?

@wodinchen

Das sind mir bekannte Löhne aus den letzten Jahren, natürlich dürften die mit Einführung des Mindestlohnes auch angepasst worden sein. Von 1300€ habe ich nichts geschrieben.

Spesen müssen nicht gezahlt werden - das ist keine Pflicht. Allerdings zahlen eigentlich alle Firmen Spesen weil sie sonst wohl überhaupt niemanden finden würden. Ich kenne auch nur die Sätze von 12€ bzw. 24€.

Wie Dein Chef mit der Arbeitszeit umgeht weiß ich nicht. Die Fahrzeit ist ja einwandfrei nachzuweisen, bei Ladetätigkeiten sieht das schon wieder anders aus - viele bezahlen die nämlich nicht. Und so kann es dann sein das Du pro Woche mehrere Stunden für umsonst arbeitest.

@Crack

na bis jetzt bin ich immer kleinen lkw gefahren. (bis 3,5t). Da hat er alle stunden die ich gearbeitet hab bezahlt, sowie jede nacht nen Hotel, da es ja kein bett gibt in dem kleinen.

aber wie ich schon sehe kommt man bei mehr Arbeit auf einen ähnlichen lohn.

kannst du auch sagen was mit den sonntagen ist? Mit dem kleinen konnte ich ja fahren und es war arbeitszeit. Was ist mit nen großen lkw? Da ich keine lebensmittel fahre, müsste ich ja rumstehen. Wird das wenigstens bezahlt? Oder ist das auch verhandlungssache?

Wie Crack schon geschrieben hat, gibt es starke regionale Unterschiede bei der Bezahlung. So ist es eindeutig so, daß es ein Lohngefälle von Südwestdeutschland nach Nordostdeutschland gibt, weil im Südwesten die Schweiz mit hohen Löhnen die Arbeitskräfte in ihr Land lockt, während das Polen oder die Tschechei kaum tun können....

Wenn Du Sonntags "draußen" bist, bekommst Du wahrscheinlich nur einen erhöhten Spesensatz für das Wochenende. Lohn wird Dir da kaum ein Arbeitgeber zahlen, da Du ja an diesem Tag nicht arbeitest - zumindest nicht bis 22:00 Uhr.

Die Spesensätze wurden ebenfalls schon angesprochen und ich kann nur bestätigen, daß der Arbeitgeber nicht verpflichtet ist, sie ganz oder teilweise zu zahlen.

Wenn Du keine Spesen vom Arbeitgeber bekommst, kannst Du sie nur im Lohnsteuerjahresausgleich als steuermildernd geltend machen.

zum Leben zu wenig zum Sterben zu viel..

Wenn du im Fernverkehr fährt wirst du als Anfänger 1800Brutto+Spesen verdienen was ca 500Euro Netto ausmacht. Wenn deine Firma das geld mit was anderem verdient als mit Transporte und Logistik verdienst du wahrscheinlich mehr.

LG