Wildunfall in der probezeit mit personenschaden?

2 Antworten

Keine rechtlichichen Konsequenzen, solange sie den Wildunfall und/oder den Schaden am Baum meldet.

Aber eine Bitte: So Tierlieb man auch sein möchte, das eigene Leben geht immer vor. Durch das ausweichen hätte viel schlimmeres passieren können.

Ausweichen ist die denkbar schlechteste Reaktion in so einem Fall. Wenn möglich, also auf grader Strecke entsprechend stark bremsen und den Aufprall in Kauf nehmen. Mir ist klar, dass ich damit ein paar Kommentare kassieren werde, aber ich möchte keinen ausweichendes Auto auf der Gegenspur in meine Richtung schleudern sehen.

Alles Gute!

Jaackyliee
Fragesteller

Auch keine probezeit verlängerung oder verlust der fahrerlaubnis?

Ronith  26.06.2017, 20:33
@Jaackyliee

Verlust der Fahrerlaubnis oder Probezeitverlängerung nur, wenn ein schwerer Verstoss der Verkehrsordnung vorliegt oder ähnliches.

keine Konsequenzen da ein Rehunfall nichts mit ihren Fahrerqualitäten zu tun hat

BrascoC  26.06.2017, 19:55

Ich bin mir zwar selber nicht ganz sicher, aber zählte das nicht nur, wenn du das Wild anfährst? Ich dachte, wenn man deswegen ausweicht und daraus ein Unfall passiert wäre die Sachlage eine etwas andere.

newcomer  26.06.2017, 20:00
@BrascoC

Situation: Deine Freundin sagt aus dass sie Rehe ausgewichen ist und deshalb gegen Baum gefahren.
Du warst dabei und stehst ihr als Zeuge zur Verfügung.
Damit ist der Beweis erbracht dass es ein Wildunfall war sprich von Wildwechsel verursachtes Ausweichen aber dabei mit einem baum kollidiert. Desweiteren könnten Schadensgutachter auch noch Rehspuren nachweisen

Jaackyliee
Fragesteller

Sie hat aber das reh bzw die rehe nicht erwischt