Bei jedem wildunfall in die Werkstatt?

2 Antworten

Vorgehen:

  • Wildunfallbescheinigung ausstellen lassen - dafür den Unfall noch vor Ort melden. Denn diese Bescheinigung will die Versicherung in jedem Fall haben.
  • Mit der Versicherung den weiteren Ablauf besprechen BEVOR du in eine Werkstatt gehst.
  • Kostenvoranschlag/Überprüfung wird bei einer Werkstatt vermutlich zwischen 50 und 100 Euro kosten welche du erst einmal in Vorleistung bezahlen musst.
  • Die Versicherung will dann u.U. einen eigenen Gutachter schicken wenn der Schaden zu hoch ist - oder sie akzeptieren den Kostenvoranschlag.
  • Die Versicherung wird eine Abtretungsvereinbarung haben wollen -> du gibst damit der Werkstatt einen Freibrief den Schaden direkt mit der Versicherung abrechnen zu dürfen.

Bei einem Wildunfall sollte man immer mal vorsorglich nachschauen.
Manchmal gibt es auch versteckte Schäden die teuer werden können wenn man sie nicht frühzeitig erkennt.