Wie/Wann oder überhaupt Einnahmen auf Paypal versteuern als Musiker?

2 Antworten

Das bist dann selbständig. das ganze fällt dann aber wohl unter freiberuflichkeit, so das Du kein gewerbe anmelden musst. Du musst dich nur beim Finanzamt anmelden Da musst du eine Umsatzsteuererklärung abgeben oder dich vom Umsatzsteuerausweis befreien lassen. Dann musst du noch eine Einnahmen ausgaben Rechnung machen und eine Steuerklärung für das Jahr 2020 abgeben.

Bist du schon 18 jahre ? unter 18 jahre darfst du keine selbständige tätigkeit ausüben, ohne Zustimmung des familiengerichtes.

Und dann noch das Problem mit dem jobcenter. hier wurden eine selbständige täigkeit und die dementsprechenden einnahmen nicht angezeigt. da drohen rückzahlungen und sanktionen.

Brauchehilfe644
Fragesteller

Verstehe, ich danke dir für deine Sachliche und sehr hilfreichen Antwort. Ich glaube aber nicht, dass Sanktionen drohen, weil wir erst seit kurzem auf das Jobcenter angewiesen sind. Oder gilt das da trotzdem

berndcleve  03.03.2021, 20:23
@Brauchehilfe644

Das gilt trotzdem. Du musst alleine Einnahmen anzeigen während des Leistungsbezuges.

Vor allem wird dieses EINKOMMEN das JC nahezu komplett mit der Leistung verrechnen und von euch Leistungen zurückfordern. Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Ihr habt nicht genug Geld zum Leben. Daher bekommt ihr Alg II aus Steuergeld. Nun erwartet der Steuerzahler dass ihr jedes NEUE Einkommen für euch verwendet, um weniger aus Steuern finanziert werden zu müssen.

Das Finanzamt kommt dann später nochmal auf dich zu.