Wieviele Wohnsitze kann man haben?

5 Antworten

Du kannst nur EINEN Hauptwohnsitz anmelden und so viele Nebenwohnsitze, wie du Wohnungen hast. Falls du ein Auto hast, melde dich dort an, wo die KfZ-Versicherung am preiswertesten ist. Wenn du eine kombinierte Hausrat/Fahrradversicherung hast, dann dort, wo die am billigsten ist. Oder du gehst ideologisch vor und willst die Stadt unterstützen, die die am meisten am Herzen liegt. Dann melde dort deinen Hauptwohnsitz an. Die Kommune bekommt dann mehr Geld von der Bezirksregierung.

Unter dem Hauptwohnsitz (inoffiziell auch Erstwohnsitz) versteht man den Ort, an welchem sich jemand niederlässt, um sich dort auf Dauer oder auch bestimmte Zeit aufzuhalten. Es besteht dabei aber die Möglichkeit neben dem Hauptwohnsitz noch weitere Wohnsitze zu haben.

Hauptwohnsitz ist der Wohnsitz, bei welchem man sich überwiegend aufhält.

http://de.wikipedia.org/wiki/Hauptwohnsitz

Man hat in der Regel einen Hauptwohnsitz und kann dazu beliebig viele "Zweitwohnsitze" haben.

Gesetzlich ist vorgesehen, dass man sich dort mit Hauptwohnsitz meldet, wo man sich die meiste Zeit aufhält.

tiggertoo  06.09.2010, 14:45

Mein Computer ist kein Hauptwohnsitz.

cadovius  06.09.2010, 22:47
@tiggertoo

Aber sicher doch, wenn Du auf ihm oder in ihm die meiste Zeit verbringst...

so viele wie du meinst haben zu müssen!!!