Wieviele Unfälle/Rutscher hättet ihr schon mit dem Motorrad?

10 Antworten

Zur Grundfrage: Ich fahre seit 1987 ohne Unfall und ohne Rutscher.

Du kannst einfach (noch) kein Motorrad fahren.

1) Aquaplaning ensteht, wenn aufgrund zu hoher Geschwindigkeit oder zu geringen Reifenprofils der Reifen das Wasser nicht mehr beiseite schieben kann. Die Haftreibung wird aufgehoben.

Dafür kann nur einr was, der Fahrer, entweder bis Du mit einem (fast) abgefahrenem Reifen oder zu schnell oder beides unterwegsgewesen.

2) Hinterrad blockiert immer schnell, weil bei einer Vollbremsung die Bremslastverteilung zu 75 bis 95%, je nach stärke der Bremsung auf das Vorderrad übertragen wird.

Laß mich raten, Du hast in Schräglage hinten gebremst.

Ich empfehle Dir DRINGENST !!! ein Fahrsicherheitstraining, denn i.d.R. sitzt der Fahr-Fehler nicht im Motorrad sondern oben drauf.

Hier, für die langen Winterabende ...

https://www.amazon.de/Besser-bremsen-Michael-P-Melvin/dp/3000427880

www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&url=search-alias%3Dstripbooks&field-keywords=Die+obere+hälfte+des+Motorrades

"grundlos" blockiert NIEMALS ein Rad. Irgendwo in  Motor, Getriebe oder dazwischen MUSS eine Ursache zu finden sein! Der schon lange verstorbene Motorjournalist Ernst Leverkus wurde nicht müde, zu wiederholen"Jeder Sturz ist eine Schande"!! Einen echten Unfall hatte ich in etwa 25 Jahren Motorraderfahrung NICHT. Meine letzte Solomaschine wurde mal von einen dusseligen "Anschlepper"(PKw-fahrer der mich bei Schnee+Eis anschleppen wollte. weil meine Kupplung defekt war) durch Fliehkräfte beim Kreisen um andere Fahrzeuge umgekippt. Delle im Scheinwerfer, zwei abgebrochene Blinker und Schrammen im Helm waren die Folgen.


Für beide Unfälle könnte ich nichts .

Is klar.... "Aquaplaning und blockiertes Hinterrad.....?!"

fahre seit 30 Jahren unfallfrei und bis 30 würde ich die Versicherungsprämie auf 10.000 pro Jahr erhöhen.

Zockajunge 
Fragesteller
 04.08.2016, 19:14