Wieviele Unfälle/Rutscher hättet ihr schon mit dem Motorrad?

10 Antworten

Zur Grundfrage: Ich fahre seit 1987 ohne Unfall und ohne Rutscher.

Du kannst einfach (noch) kein Motorrad fahren.

1) Aquaplaning ensteht, wenn aufgrund zu hoher Geschwindigkeit oder zu geringen Reifenprofils der Reifen das Wasser nicht mehr beiseite schieben kann. Die Haftreibung wird aufgehoben.

Dafür kann nur einr was, der Fahrer, entweder bis Du mit einem (fast) abgefahrenem Reifen oder zu schnell oder beides unterwegsgewesen.

2) Hinterrad blockiert immer schnell, weil bei einer Vollbremsung die Bremslastverteilung zu 75 bis 95%, je nach stärke der Bremsung auf das Vorderrad übertragen wird.

Laß mich raten, Du hast in Schräglage hinten gebremst.

Ich empfehle Dir DRINGENST !!! ein Fahrsicherheitstraining, denn i.d.R. sitzt der Fahr-Fehler nicht im Motorrad sondern oben drauf.

Hier, für die langen Winterabende ...

https://www.amazon.de/Besser-bremsen-Michael-P-Melvin/dp/3000427880

www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&url=search-alias%3Dstripbooks&field-keywords=Die+obere+hälfte+des+Motorrades

"grundlos" blockiert NIEMALS ein Rad. Irgendwo in  Motor, Getriebe oder dazwischen MUSS eine Ursache zu finden sein! Der schon lange verstorbene Motorjournalist Ernst Leverkus wurde nicht müde, zu wiederholen"Jeder Sturz ist eine Schande"!! Einen echten Unfall hatte ich in etwa 25 Jahren Motorraderfahrung NICHT. Meine letzte Solomaschine wurde mal von einen dusseligen "Anschlepper"(PKw-fahrer der mich bei Schnee+Eis anschleppen wollte. weil meine Kupplung defekt war) durch Fliehkräfte beim Kreisen um andere Fahrzeuge umgekippt. Delle im Scheinwerfer, zwei abgebrochene Blinker und Schrammen im Helm waren die Folgen.

Für beide Unfälle könnte ich nichts .

Is klar.... "Aquaplaning und blockiertes Hinterrad.....?!"

fahre seit 30 Jahren unfallfrei und bis 30 würde ich die Versicherungsprämie auf 10.000 pro Jahr erhöhen.

Zockajunge
Fragesteller

nur so: Dumm das das Hinnterad grundlos blockier hatte könnte es danach noch nicht mal mehr schieben... und aquaplanning ich weiß nicht ob du shxonmal gefahren bist wenn schon so kleine bäche auf der straße sind...

Ich hatte bisher glücklicherweise nur kleine Rutscher wegen Rollsplitt

Zumindestens für den 1 Unfall bist du allein verantwortlich. Wer mit dem Motorrad bei Regen auf Aquaplaning kommt, ist eindeutig zu schnell unterwegs.

Ich hatte bisher 2 Ausrutscher / Unfälle. Der erste war beim Verlassen einer Tankstelle. Eine Frau vor mir hatte Öl in ihrem Auto nachgefüllt und vergessen, den Öldeckel aufzuschrauben. Wir verließen nacheinander die Tankstelle. Sie verlor etwas Öl und ich rutschte auf der Ölspur aus. Schaden: 1200,- DM (ist also schon länger her).

Beim 2. Unfall nahm mir ein Autofahrer die Vorfahrt. Ich krachte in den Wagen und lag 3,5 Wochen im Krankenhaus. Mit dem Schmerzensgeld und dem Geld für das zerstörte Motorrad kaufte ich mir eine neue Maschine.

Zockajunge
Fragesteller

ich bin 20 gefahren musste leicht bremsen und dann ist Mir das rad weggerutscht. da waren richtig bäche auf der straße

Flintsch  04.08.2016, 19:37
@Zockajunge

Ich bin inzwischen 54 Jahre alt (ok, bis 54 sind es noch 2 Tage) und fahre seit ich 18 bin Motorrad. Und da kamen schon einige tausend Kilometer im Regen vor. Gestürzt oder auch nur seitlich leicht weggerutscht bin ich bei Regen aber noch nie. Ich kann dir nur zu einigen Motorradtrainings raten.

Anonomys  04.08.2016, 19:22

Wenn du bei 20 km/h und Aqua-Planing deine Maschine nicht richtig führen kannst, dann wäre es für alle ein Segen, wenn du entweder lernst richtig zu fahren (Übungen) oder es an den Nagel hängst.