Neue Heizung, welche nun?

5 Antworten

Für solche Fälle gibt es Energieberater.

Die Beratung wird übrigens bezuschusst. Ladet euch einfach einen Energieberater ein und investiert vorher ein paar Euros um nachher nicht auf das falsche System zu setzen.

Wärmepumpe für Erdwärme ist das einzige das wirklich als Ersatz für eine
Gasheizung in Frage kommt.

Am besten wäre es wenn ihr das Höhlenmenschen dasein hinter euch lasst und aufhört irgendwas zu verbrennen damit man eine warme Bude hat.

am besten wäre eine Erdwärmepumpe. Alternativ ggf eine Luftwärmepumpe. Da muss man aber schauen wie die Isolierung von Haus allgemein ist. Da diese nur mit einer relativ geringen Vorlauftemperatur effizient arbeiten muss es entweder eine gute Isolierung geben oder am besten wäre eine großflächige Fußbodenheizung. Aber der Aufwand ist dann sehr groß.

am besten lasst ihr euch von einem entsprechend fachbetrieb beraten was bei euch möglich ist

Hallo, bleibt nur eine Luftwrmepumpe oder Erdwärmepumpe in Verbindung mit Solar.

Kostet aber viel mehr! Muss man dann mit Sonderumlage oder über Jahre mit Sonderumlage finanzieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die meisten Kessel / Thermen sind umrüstbar von Erdgas L / H auf Flüssiggas.

Wenn Du das meinst.

Ansonsten bitte etwas konkreter beschreiben, wie ich Dir helfen kann.