Eigentumswohnung für 133.000?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Nein 83%
Ja 17%

7 Antworten

Über Sinn und Unsinn lässt sich immer trefflich Streiten. Wenn du es dir finanziell Leisten kannst ohne ins Schwimmen zu geraten ist die Idee als Altersvorsorge jetzt nicht ganz so blöd. Aber du solltest dann schon Wissen worauf du dich da auch einlässt. Mit dem Kauf der Bude, sie zu Vermieten und jeden Monat lecker die Miete einzusacken ist es ja allein nicht getan. Jedes Jahr musst du eine Jahresnebenkostenabrechnung anfertigen, deine Steuererklärung schreiben, evtl. zu irgendwelchen Sitzungen oder Versammlungen der Eigentümer usw..... Und wenn an dem Haus irgendwas gemacht werden muss bist du als Eigentümer ob du willst oder nicht wohl auch dabei.

Abgesehen davon kann dir jederzeit der Mieter oder Mieterin auf die Nerven gehen weil irgendwas nicht funktioniert wie es soll. Das hast du dann am Hacken. Und wenn du solche Mieter haben solltest die keine Miete zahlen, sich dann verdrücken und dir als Dank noch die Wohnung versauen, bist du da auch fleißig am Zahlen. Nämlich zum einen für die Wohnung an sich und zum anderen um an das fällige Geld zu kommen. Ein komplettes Mahnverfahren, Anwälte kostet auch so einiges. Und das zahlst du als Eigentümer mal schön im voraus. Ich will es dir jetzt nicht versauen, aber es gibt einige die evtl. die gleiche Idee hatten und nun Pleite sind. Es muss sehr sehr gut überlegt sein.

Nein

..und von der Mieteinnahme zahlst Du dann Deine eigene Miete und hast zusätzlich noch die Raten für die Wohnung am Hals - wo soll da der Vorteil für Dich sein?

anonymus1453
Fragesteller

Ich hatte mir überlegt, dass durch die Mieteinnahmen die Raten teilweise abgedeckt wären, auch wenn ich einen Teil auch wieder aus der Tasche zahlen muss. Ich möchte mir eine Investition für die Rente anlegen daher hatte ich an eine EG- Wohnung gedacht...

Wie ist die Lage und wann wurde das Haus gebaut?

Ist die Wohnung renovierungsbedürftig oder muß sie sogar saniert werden?

Mit welcher Miete kann man rechnen?

Wie hoch ist das Hausgeld und wie hoch die Rücklagen?

Kannst Dur Dir die Raten leisten, für den Fall daß die Miete ausfällt?

Es gibt vorher so viele Fragen zu klären, daß die Frage so nicht zu beantworten ist.

anonymus1453
Fragesteller

Bj. 1967, Öl Heizung, renovierungsbedürftig ist die Wohnung nicht, Hausgeld sind 250 € Rücklagen 20000€, Die mon. Miete würden die Raten decken

albatroz1102  24.02.2020, 16:11
@anonymus1453

Dann laß Dir doch vom Makler oder Verkäufer alle Unterlagen geben die Du für die Finanzierung bei der Bank benötigst und laß Dich nochmals von der Bank beraten was die zu der Immobilie meinen. Zudem müssen sie die Immobilie auch noch einschätzen was die Wert ist.Die wird etwas niedriger ausfallen. Wenn ihre Schätzung nicht weit davon entfernt ist, ist die Wohnung günstig.

Kommt auf das vorhandene Kapital, die Finanzierung, die Wohnung und die zu erwartende Miete an. Pauschal nicht zu beantworten.

Nein, - nach meinen Erfahrungen wuerde ich nie wieder eine Eigentumswohnung zur Vermietung kaufen! - Bin auf einen Mietnomaden reingefallen, der zwar keine Miete zahlte, aber die Wohnung restlos verwuestet hat. - Ich habe die Wohnung dann weit unter Preis verkauft, - denn die Sanierung haette mich tausende von Euros gekostet, und das Risiko, war mir einfach zu gross, nochmals mit einem Mieter auf die Nase zu fallen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
anonymus1453
Fragesteller

Das Risiko besteht leider immer, das stimmt!