Mehrer Bewerber: Wer bekommt dann die Wohnung?

12 Antworten

Wenn es sich bei dem wohlhabenden Mietinteressenten um einen Rechtsanwalt handelt, wäre ich als Vermieter sehr zurück haltend. Soviel zum Vermögen.

Ansonsten besteht trotz Selbstauskunft, Schufa-Auskunft u. ä. keine Möglichkeit, in einen Mietinteressenten wirklich rein zu schauen. Wichtig ist in erster Linie, dass Wohnung und Mieterinteressent zusammen passen.

Bei privaten Vermietern außerdem natürlich auch die Symphatie und das Gefühl, dass man mit einem Mietinteressenten gut reden kann, wenn es Probleme geben sollte und dass man nicht sofort mit Gesetz und Verordnung konfrontiert wird, wenn mal was nicht so ist, wie sich der Mieter das vorstellt.

Angenommen mehrere Menschen bewerben sich auf eine begehrte Wohnung: Wer bekommt diese dann am Ende? Der reichere, wohlhabendere oder der wer zu erst die Anfrage geschickt hat? Oder der mit dem besseren Arbeitsplatz?

Das kommt darauf an was der jeweilige Vermieter für Vorstellungen hat.

Der Erste bestimmt nicht, es sei den es passt.

Entweder wohlhabend oder einen gutbezahlter Job sind schon sehr wichtig.

Manche Vermieter legen aber z.B. sehr viel Wert auf Sympathie, z.B. wen der Vermieter mit in dem Haus wohnt und es vielleicht nur ein Zweifamilienhaus ist.

Die Frage ist sehr leicht zu beantworten. Dem Vermieter kommt es auf folgende Punkte in der Regel an:

  • Wer kann nachhaltig die Miete bezahlen.
  • Bei wem gibt es im Konfliktfall keinen Streit.
  • Wer geht mit dem Eigentum am sorgsamsten um.

Der Mietinteressent, der möglichst nachvollziehbar bzw. glaubhaft diese Punkte zufriedenstellend verkörpert, bekommt die Wohnung.

Das geht uns doch allen so. Würde man sein Auto an jemanden verleihen, der ohne Ausgleich den Tank leer fährt, das Auto mit einem Kratzer zurückgibt und dann noch darüber streitet. Bestimmt nicht.

entscheidend kann die sympathie sein, der gehaltszettel, die frisur, ob kinder da sind oder tiere, es gibt da keine regeln

Das entscheidet der Vermieter nach nur ihn bekannten Gründen. Es kann auch sein, dass er sich für den am besten gekleideten entscheidet oder den mit den schönsten Haaren.