Wieviele Arbeitstage im Jahr bei rollendem Schichtsystem

2 Antworten

Das sollten die gleichen Arbeitstage sein wie bei jedem anderen auch, da man für Wochenendtage, die man arbeitet, dann ja im Gegenzug an Wochentagen zuhause ist.
Du hast also - Feiertage und Urlaub mit berücksichtigt - so zwischen 220 und 230 Arbeitstage, von denen du noch eventuelle Krankheitstage abziehen musst. Bei dieser Zahl von etwas über 220 kontrolliert auch kein Finanzamt genau nach, da dies so die üblichen Tage sind und nicht aus der Reihe tanzen.

Da geht es nicht um irgendwelche Tage aus irgendwelchen Berechnung, da geht es um die Tage, die der Steuerpflichtige an seiner Arbeitsstätte war.

Das ist keine Pauschalberechnung und auch keine Vereinfachungsrechnung. Falls die vorgelegten Zahlen dem FA unglaubhaft erscheinen, wird es eine Bescheinigung der Arbeitsgebers anfordern oder die Tage nicht anerkennen.