Mein freund hat schulden

8 Antworten

Ich kann Dir nur dringend raten, mit ihm zu reden. Sicher, Du hast seine Post geöffnet, was Du nicht gedurft hättest, aber vllt. war es ganz gut. Er macht ja "die Augen zu", darum öffnet er diese Briefe nicht. Aber vor seinen Schulden kann er nicht davonlaufen. Außerdem wachsen diese stetig an, wenn er nicht handelt. Geht zu einer Schuldnerberatung, aber bitte eine seriöse, die ihm nicht noch mehr Geld aus der Tasche zieht. Dort wird erst einmal "Licht ins Schuldenchaos" gebracht, Kontakt zu den Gläubigern hergestellt und eine Rückzahlung im Rahmen seiner Möglichkeiten vereinbart. Vllt. bleibt auch nur die Privatinsolvenz. Wie bisher kann er nicht weitermachen, so verschlimmert er seine Situation nur. lg

du mußt den richtigen Weg zwischen Verständnis und strengen Ton finden. Ich meine, ihm ist es sicher sehr peinlich und deshalb hat er nichts erzählt. Da solltest du auf ihn zugehen und ihm sagen, daß er mit dir immer über alles reden kann und du doch zu ihm stehst und ihr gemeinsam versucht, da eine Lösung zu finden (Schuldenberatung, Sparmaßnahmen wie auf Urlaub verzichten u.ä. Evtl. sogar private Insolvenz). Aber dann auch gleichzeitig im strengen Ton klar machen, daß er von nun an nichts verheimlichen soll und sich wirklich dahinter klemmen muß, um von den Schulden zu kommen. Es ist reine Psychologie, die du dabei quasie andwendest. Er muß das Gefühl haben, daß das offene Gespräch mit dir der angenehmere Weg ist. Und du solltest ihm auch klar machen, daß Eure Beziehung davon abhängt, ob er sich bemüht. Und vielleicht könnt ihr ja schon mal gucken, ob ihr ein Bißchen Geld zusammentreiben könnt, damit ihr wenigstens das am Montag dem Gerichtsvollzieher geben könnt.
Und je mehr er guten Willen zeigt, desto mehr wird ihm der Gerichtsvollzieher auch entgegen kommen und vielleicht doch Raten einräumen oder so etwas.

Schaff deine sachen Lieber weg, die kann er durchaus mitnehmen ratenzahlung ist eigentlich fast immer drin

also kann er die doch mitnehmen??? sicher??

@Emmavonundzu

wenn du beweisen kannst das es deine sind kann er es nicht

Du solltest zumindest versuchen, Deine wertsachen von seinen zu trennen, die Belege oder Kontoauszüge parat haben oder besser, deine Sachen bei den Eltern oder Freunden deponieren. Und überlegen, ob Du bereit bist, die Schulden mitzutragen...

Hallo.. Keine Angst, deinen Sachen passiert dabei überhaupt nichts.. Und wenn dein Freund nichts wertvolles besitzt außer das was zum normalen Lebensstandart gehört wird ihm auch nichts gepfändet .. Mit der Ratenzahlung solltet ihr mit dem Gerichtsvollzieher sprechen, der weiß da am besten bescheid und kann euch Tipps geben wie ihr euch mit den Gläubigern einigen könnt..

also der gerichtsvollzieher lässt auch mit sich reden??? ich bin so schockiert ich kann das gar nicht fassen. naja lebensstandart ist gut, zählt da auch ein neuer fernseher zu? wohl kaum oder?

@Emmavonundzu

Ein flatscreen wird leider noch nicht als standart angesehen (obwohls keine andern mehr gibt) falls du das meinst

@Redgirlfan

Er hat das Recht auf einen Fernseher (um Nachrichten zu sehen) - allerdings kann ihm der Gerichtsvollzieher einen alten im Austausch hinstellen. Machen die wenigstens, aber möglich ist es.

@Redgirlfan

genau das meine ich... allerdings habe ich den mit meiner karte gezahlt.

@Emmavonundzu

Dann such besser mal die abrechnung raus

@Redgirlfan

Du musst dir keine Sorgen machen.. Alles was du gekauft hast und natürlich auch belegen kannst darf er auch nicht pfänden.. Und ja, mit einem Gerichtsvollzieher kann man ganz normal reden, ist ja auch nur ein Mensch..