Paypal Schulden, Ksp will Schadensersatz

3 Antworten

Ich sehe das ein bischen anders als andere. Wenn ein Vertrag über das Internet, also

per Mail rechtsgültig abgeschlossen wurde, so dürften aus meiner Sicht auch Mahnungen

die per Mail versandt werden, rechtsgültig sein.

Ich würde Paybal auffordern den Nachweis zu erbringen, wann die Mailmahnungen

an dich versandt wurden. Das können die problemlos, so welche versandt wurden.

Übrigens, der Gläubiger muss nicht mehrere Mahnungen schicken. Es reicht

aus, wenn er eine Mahnung schickt aus der die Zahlungsfrist ersichtlich ist.

Dir nutzt es jetzt freilich nichts mehr, ob gemahnt wurde oder nicht, da ein

Mahnbescheid eingegangen ist. Dir waren beim Kauf die Zahlungsbedingungen

bekannt und an diese hast du dich nicht gehalten.

Daraufhin wurde die Forderung an das Inkassobüro zum Einzug weitergegeben.

Wenn dir ein gerichtlicher Mahnbescheid zugegangen ist, dann solltest du dagegen

Widerspruch einlegen, weil du die Hauptforderung inzwischen beglichen hast.

Es blieben dann nur noch die Gebühren für den Anwalt , die du wegen Zahlungsverzuges

zahlen musst.

Handelt es sich jedoch nur um ein Schreiben, welches aussieht wie ein Mahnbescheid

aber in Wirklichkeit keiner ist, dann musst du keinen Widerspruch einlegen.

gerade paypal arbeitet im Internet. Den Vertrag hast du über Internet abgeschlossen und per email bestätigt, also sind die Mahnungen auch ebenso gültig.

Die ksp ist ein seriöses Unternehmen, mit dem ich leider auch schon zu tun hatte. Lass dich mit ihnen nicht auf einen Streit ein, der wird nur teuer, weil die im Recht sind.

Das Unternehmen (in dem Fall Paypal) gibt seine Außenstände dem Inkassounternehmen zur Eintreibung ab und hat dann nichts mit weiteren Maßnahmen zu tun. Das Inkassounternehmen verlangt dann auch noch anfallende Gebühren, Spesen und seinen Verdienst. Das steht ihm auch zu.

Während meiner Ausbildung hab ich leider nichts davon mitbekommen, dass Email-Mahnungen nichtig sind.

Ich denke, dass du durch deine Schlurigkeit selber Schuld hast. Tut mir Leid.