Wieviel Watt brauche ich für mein Auto um bei einem dB Drag Wettbewerb mitmachen zu können?

4 Antworten

MTX Jackhammer 12.000W max. Leistung. DAS ist ein Sub ;)

Als alter Wettkämpfer im dBDrag kann ich was dazu sagen. Habe selbst in den Jahren 2002-2005 einige Pokale in der damaligen Klasse Street A auf Single Points (kleine Wettbewerbe) gewonnen. Street A war damals grob gesagt nur ein Verstärker, keine Zusatzbatterie, max. ein 30-cm-Woofer, alles im Kofferraum, Messung bei Motor aus. Da konnte ich mit um die 140 dB (official TermLab) bei 56 Hz gut mithalten. Erreicht mit einem Syrincs BP 12-300 und einer Helix HXA-1000QX (lediglich 375 W RMS, aber mit geilem Bassequalizer)! Habe leider keine aktuellen Kenntnisse, aber eine Klasseneinteilung gibt es noch. Auch was in den einzelnen Klassen erlaubt und verboten ist, kannst du im jeweils geltenden Regelwerk nachlesen. Gibt immer für jedes neue Jahr Änderungen… Um anzutreten, müssen teilweise viele Installationsdetails beachtet werden. Der Trend geht zur Einteilung in Leistungsklassen (in der Stockklasse bspw. bis 1 kW, bis 2 kW, bis 4 kW).

Die Leistung ist nicht das entscheidende. Habe 3-kW-Ground Zero-Installationen versägt, die zwar viel Luft pumpten, aber damit keinen Druck aufbauen konnten. Gehäuseberechnung und viel Ausprobieren sind die Schlüssel zum Erfolg. Immer mit gleichem Sinussignal messen und verbessern. Die Frequenz sollte der ermittelten Resonanzfrequenz deines Fahrzeugs entsprechen. Bei mir waren es eben 56 Hz. Dazu (bei Kofferraumanlage) die Rücksitzbank und Beifahrersitz umklappen, Heckablage ggf. raus. Heckscheibe von außen gegendrücken. Früh messen lassen, kühlere Luft überträgt Schalldruck wegen höherer Moleküldichte besser als warme Luft. Wichtig ist ein Woofer, der die Leistung gut in Druck umsetzt. In den niedrigsten Klassen dürften 500 W RMS an zwei 25ern oder einem 30er ausreichen, um damit Erfolg haben zu können. Fertige Kisten sind natürlich eine Alternative, aber teurer. Man kann dann mit der Lage der Kiste im Kofferraum experimentieren. Spezielle SPL-Woofer, auch im Gehäuse gibt es heute zuhauf.

darkhouse  09.09.2014, 11:43

Ach ja, im Straßenverkehr gilt nun mal der Grundsatz der jederzeitigen Wahrnehmung der äußeren Akustik, um Signaltöne etc. wahrzunehmen. Selbst laute Musik ohne Bassgewitter ist demnach ordnungswidrig. Auch die Einbauten an sich sind gefährlich, sogar oft ABE- bzw. versicherungsschutzgefährdend (z. B. keine oder falsche Absicherung).

Die Verstärkerleistung kannst Du fast vernachlässigen. Was Du benötigst, sind Boxenkonstruktionen mit entsprechend hohem Wirkungsgrad. Eine gut konstruierte geschlossene Box erreicht normalerweise einen Wirkungsgrad von etwa 2%, ein ordentliches Horn - beispielsweise ein Kugelwellenhorn - einen Wirkungsgrad von knapp 50% - also das 25-Fache!

darf man auch so laut durch die Straßen fahren?

Das solltest Du lassen. Der Schalldruck im Fahrzeuginneren kann für den Fahrer tödlich sein. Außerdem: Wer will das hören?

HubertusKW  09.09.2014, 10:00

Hornlautsprecher im Tieftonbereich im Auto?

Willste mit ´nem LKW mitmachen.

darkhouse  09.09.2014, 11:49

Na ja, im Extremfall kann es sogar tödlich sein, aber bis 130 dB geht’s so, bis 140 dB im Wettbewerb mit Gehörschutz, ab 140 dB ist im Wettbewerb keine Person mehr im Innenraum. Auch vor dem Tod treten Schmerzen, verzerrte Wahrnehmung und Schwindel/Übelkeit auf.

Beim dBDrag spielt der Wirkungsgrad keine so entscheidende Rolle wie daheim am 2x10 W-Röhrenverstärker. Da hier mit kW-Pfunden gewuchert wird, kann man damit viel kompensieren. Oder muss. SPL-Woofer sind nämlich aufgrund ihrer Bestimmung und damit Konstruktion gerade keine Wirkungsgradmonster und benötigen sogar mehrere kW Kurzzeit-Leistung.

Aktuell werden Leistungen von mindestens 2 kw (2000 Watt) eingesetzt.
Wohlgemerkt: RMS (und nicht PMPO)

darkhouse  09.09.2014, 11:39

Dass ist klassenabhängig, und die Klassen werden fast jedes Jahr im Regelwerk neu festgelegt. Mit 2 kW ist man aber schon gut dabei, damit kann man was anfangen. Aber auch mit 500 W kann man mit Erfahrung viel erreichen… (siehe meine Antwort)