Wie verhalte ich mich bei einer schmal gebauten Straßen, mit Gegenverkehr?

5 Antworten

solche Straßen liebe ich über alles.

Wenn de komplette Straße so eng ist, achte ich schon beim Einbiegen drauf ob es Gegenverkehr gibt. Und bleibe dann im zweifel gleich stehen und warte.

Wenn Hindernisse vorhanden sind die die Straße eng machen kommt es drauf an auf wessen Straßenseite diese sind. Der der sie hat muss halt warten.

Wenn du jemanden an so einer Stelle vorlassen willst kannst du auch mal die Lichthupe betätigen. Wenn er nicht reagiert.

Bremsen, so weit wie möglich nach rechts an die Seite, Lichthupe betätigen (damit derjenige weiß, dass er fahren kann) und dann warten. Sollte er dann nicht fahren, dann fahr an ihm vorbei. Eventuell rückwärts fahren, doch sollte hinter dir eine Einmündung oder Kreuzung sein, dann nicht.

der auf dem gegenverkehr war?

das heisst anscheinend das du durch eine schmale strasse gefahren bist und hast warscheinlich an eine rstelle angehalten, wo de randere nicht vorbei wollte oder konnte und wolltest dich noch durchquetschen.

das nächste mal am anfang de rstrasse erstmal situation einschätzen und wenn so etwas nochmal vorkommt, rückwärts zurück fahren, bis es eine stelle gibt, wo de randere vorbeikommt oder an den anfang der strasse

eine ganz saudumme situation. du hättest trotzdem stehen bleiben sollen, einfach nur stoische ruhe bewahren, auch wenn sich ggf. andere verkehrsteilnehmer über fahrschulautos aufregen oder auch nur hilfreich sein wollen, obwohl sie damit das gegenteil erreichen. der prüfer hätte schon irgendwie reagiert, wenn er bemerkt, dass du aus sicherheitsgründen lieber stehen bleibst, weil dir noch die routine fehlt, so einen sicheren abstand zum vorbeifahren abschätzen zu können.

lerne daraus für die nächste prüfung, obwohl aller voraussicht so eine situation keine zweites mal passieren wird.

Viele scheitern in der Prüfung, weil sie meinen, kritische Situationen zügig hinter sich bringen zu müssen. Genau das ist falsch:

Eine Frau fuhr mal auf einer Straße mit durchgezogenem Mittelstreifen hinter einem Traktor her. Herrlich - sie hätte viel Zeit mit 20 km/h auf der geraden Landstraße verbringen können. Irgendwann meinte sie, jetzt aber doch mehr zeigen zu müssen, überholte unter Missachtung des Überholverbots und fiel genau deswegen durch.

Du stehst in der Prüfung eben unter keinem Zeitdruck, sondern musst nur die Prüfungszeit sicher und ohne Fehler herumkriegen.

Wenn's in so einer Straße echt eng wird, ganz rechts ranfahren.

Wenn der andere nicht losfährt, mit den üblichen Schulter- und Spiegelblicken aussteigen, den eigenen Außenspiegel anklappen, den anderen Fahrer mit Handzeichen vorbeilotsen.

Es wäre wahrscheinlich nicht mal verboten, ihm zu sagen, dass das gerade Deine Prüfung ist...