Wie dick sind die Wände eines 50ziger Altbaus?

1 Antwort

Mal abgesehen davon, dass die Baumaterialien in den 50ern oft gruselig waren (Nachkriegstrümmer, für Häuser-Neubauten "recycled" etc.): meist ist das Hauptproblem in Sachen Schallübertragung, dass Holzdielenböden drin sind. Und zwischen den Etagen wenig Schalldämmung besteht.

Davon ab: Klospülung etc. hört man eh über mehrere Etagen. Schon einfach deshalb, weil ja Frisch- und Abwasserrohre senkrecht durch mehrere Wohnungen laufen, und dabei den Schall wunderbar leiten.