wieviel verdiene ich als call center agentin?

5 Antworten

Der Verdienst als Call Center Agent ist vergleichsweise relativ gering. Oft kann der Stundenlohn, der in der Regel zwischen sechs und zehn Euro liegt, jedoch durch Nacht-, Wochenend- und Feiertagszuschläge (viele Call Center sind rund um die Uhr geöffnet) oder Provisionen, die hauptsächlich durch erfolgreichen Verkauf erzielt werden können, aufgebessert werden.

Fbergs  15.01.2010, 16:32

hier werden ja schnell Sterne verteilt

Im normal Fall verdient ein Call Center Agent im Schnitt von 1500 bis ca. 2100 Euro Brutto. Der verdienst ist aber stark regionsabhängig. Einen Tarif für den Beruf des Call Center Agent gibt es nicht, hier ist also Verhandlungsgeschick gefragt.

In einigen Call Center kann ein Call Center Agent aber auch über 3000 Euro Brutto verdienen, dann ist aber eine großen Unternehmen aus der Industrie der Arbeitgeber, hier zählen Tarife aus der Industrie für Bürotätigkeiten. ( Wie der Tarif richtig heißt weiß ich nicht ) Die Aufstiegsmöglichkeiten eines Call Center Agent sind eher beschränkt, meist ist nach der Position als Teamleiter Schluß. Will man weiter nach oben, z.B. als Bereichsleiter oder Projektleiter, muß man in den meisten Fällen studiert haben.

Wie sind die Arbeitszeiten ? Oft müssen die Servicezeiten eines Call Center über 24 Stunden frei geschaltet sein. Dies hat dann ein 3 Schicht System zur folge, die Arbeitszeiten können z.B. von 6 - 14 Uhr, von 14 - 22 Uhr und von 22 - 6 Uhr sein.

Wenn die Servicezeiten nicht rund um die Uhr sind, ergeben sich meist ganz normale Zeiten im Bereich von 6 - bis höchstens 22 Uhr. Die Arbeitszeit beträgt 40 Stunden die Woche.

Ist die Arbeit als Call Center Agent anstrengend ? Körperlich ist die Arbeit eines Call Center Agent nicht wesentlich anstrengend. Ab und zu sollte man sich etwas bewegen und auch mal aufstehen oder während der Mittagspause einen kleinen Spaziergang machen.

Die Arbeit des Call Center Agent ist mehr streßig und geistig anstrengend, meist sind die Tätigkeiten eines Call Center Agent auf mehrere Produkte ausgeweitet, man arbeitet also in sogenannte Muli-Projekte. Hier muß man oft viele Daten und Informationen zu mehren Produkten verwalten. Für die Gesprächszeiten am Telefon sind meist knallharte Richtzeiten vorgegeben, man hat auch ein bestimmtes Call Volumen, dass man am Tag schaffen muß.

An einigen Tagen, an denen das Call Volumen sehr groß ist und man schon viele Telefonate hinter sich hat, fällt es einem schwer immer wieder den Kunden freundlich zu begrüßen und z.B. jedesmal mit den Worten „ Vielen dank, dass Sie bei uns angerufen haben, Frau Mustermann, ich wünsche Ihnen noch ein schönes Wochenende" zu verabschieden. Man muß am Telefon zu jeden Kunden freundlich sein, egal ob man einen schlechten Tag hatte, oder vorher mit einem richtigen „miese Peter", der sich über alles und jeden beschweren mußte, gesprochen hat. Freundlichkeit ist gehört zu denn wichtigsten Aufgaben eines Call Center Agent.

Fazit:

Der Beruf des Call Center Agent ist im Prinzip nicht sehr anstrengend, wenn man seine Produkte die man am Telefon vertritt gut drauf hat und sicher im Umgang mit Kundengesprächen am Telefon ist. Auf lange Zeit gesehen kann die Arbeit eines Call Center Agent ziemlich eintönig werden, vor allem wenn man ständig ein und das selbe Produkt über das Telefon vermarktet. Oftmals ist die Fluktuation in Call Centern sehr hoch, in den seltensten Fällen bleibt das Personal länger als zwei Jahre in diesem Beruf.

meien freundin verdient 500 brutto^^ als kauffrau für dilogmarketing, kanns tud auch im callcenter arbeiten, ich verdieen dabei 680 brutto bei der ausbildung und weit über 2000 wenn ich ausgelenrt bin^^

Das ist Unterschiedlich.

Mit etwas Glück und Fleiß bis zu 3,50€/h