Wie viel Urlaubsanspruch habe ich, wenn ich ab und zu auch Samstags arbeiten muss?

3 Antworten

Meiner Meinung nach verwechselt der irgendwas , bei 5 Tage woche 20 Tage Urlaubt Okay , bei Fester 6. Tage Woche 24 Tage oder mehr , da du aber nicht Fest "jeden" Samstag arbeitest ist das egal , bleiben die 20 Tage oder mit viel Glück bekommt man dadurch mehr Tage frei , aber auf jedenfall darf er dir deswegen nichts abziehen wäre Quatsch.

Du kannst Deinen Chef mal auf das Bundesurlaubsgesetz hinweisen. Das schreibt in § 3 vor, dass jeder AN einen Anspruch auf mindestens 4 Wochen bezahlten Erholungsurlaub hat.

Das Gesetz geht von einer 6-Tage-Woche aus und schreibt deshalb 24 Urlaubstage zwingend vor. Bei weniger Arbeitstagen pro Woche wird entsprechend umgerechnet. So gibt es bei einer 5-Tage-Woche entsprechend den Mindesturlaub von 20 Tagen.

Für Dich bedeutet das, wenn Deine reguläre Arbeitszeit Montag - Freitag ist, hast Du den gesetzlichen Anspruch auf 20 Tage. Die Samstage die gearbeitet werden sind ja Überstunden und haben mit der Urlaubsberechnung nichts zu tun. Dein Chef darf für eine Woche Urlaub auch nur 5 Tage abziehen.

Ob bei Euch ein Tarifvertrag Anwendung findet solltest Du besser wissen als ich. Ich bezweifle aber, dass Dein AG im Arbeitgeberverband ist und ein Tarifvertrag Anwendung findet.

Nein du hast Recht bei 20 Tagen wird der Samstag nicht angerechnet.