Urlaub für einen Samstag einreichen?

6 Antworten

Ist der Samstag ein "Regelarbeitstag" oder sind das dann Überstunden, 5- oder 6-Tage-Woche? Sind Deine Urlaubstage in Arbeits- oder Werktagen angegeben.

Ob Du für den Samstag Urlaub nehmen musst oder nicht, hängt von den Vereinbarungen ab.

Hast Du z.B. eine Fünf-Tage-Woche vereinbart und der Urlaub ist in Arbeitstagen angegeben, musst Du für eine Woche Urlaub auch nur fünf Urlaubstage einsetzen.

Was steht denn zum Urlaub genau im Arbeitsvertrag?

Hallo longboard01,

Urlaubstage müssen für jeden Arbeitstag genommen werden. Wenn du an einem Samstag arbeiten musst, nimmst du dir dafür auch einen Urlaubstag.

Ein Urlaubstag ersetzt die Soll-Arbeitszeit für einen Arbeitstag. In den meisten Fällen 8 Stunden. Musst du am Samstag aber nur die Hälfte arbeiten, also 4 Stunden, wird dir auch nur ein halber Urlaubstag abgezogen werden.

emesvau

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Musst du am Samstag aber nur die Hälfte arbeiten, also 4 Stunden, wird dir auch nur ein halber Urlaubstag abgezogen werden.

Nein, Urlaubstage sind immer ganze Tage. Auch wenn man an dem betreffenden Tag nur einen halben Tag arbeiten muesste, zaehlt er dennoch als ganzer Urlaubstag.

@DerCaveman

Steht das wo geschrieben? Würde mich mal interessieren, ob es dazu einen Gesetzestext oder Rechtssprechung gibt.

@emesvau

Das Bundesurlaubsgesetz kennt nur Urlaubstage und keine Teile davon.

@emesvau
Steht das wo geschrieben?

Das ergibt sich aus § 5 Abs. 2 Bundesurlaubsgesetz. Das BUrlG kennt keine halben Urlaubstage.

Im § 5 (Teilurlaub) Abs. 2 steht entsprechend:

"Bruchteile von Urlaubstagen, die mindestens einen halben Tag ergeben, sind auf volle Urlaubstage aufzurunden"

Ich vermute mal, Du arbeitest in einem Betrieb, bei dem man auch "halbe" Urlaubstage nehmen kann. Das ist dann aber eine interne Regelung und kein Gesetz/Vorschrift

@Hexle2

Alles klar. Danke dir. Ja, wir rechnen bei halbtägiger Abwesenheit auch nur einen halben Urlaubstag ab. Finde ich auch persönlich richtig. Komisch, dass der Gesetzgeber das anders sieht. Naja.

@emesvau

Ich kenne diese "halben Tage" auch, bei uns wird das auch gemacht. Das ist aber, wie schon erwähnt, eine betriebliche Regelung.

Komisch, dass der Gesetzgeber das anders sieht.

Der Gesetzgeber sieht das zum Vorteil des Arbeitnehmers.

@Hexle2

Wie kann man das denn als Vorteil auslegen? Verstehe ich nicht.

@emesvau

Wenn ein AN z.B. in der ersten Jahreshälfte kündigt, hat er für jeden vollen Monat Anspruch auf 1/12 des Jahresurlaubs.

Ergibt diese "Zwölftelung" z.B. 7,5 Urlaubstage, werden diese auf 8 volle Urlaubstage aufgerundet (und vom AG bezahlt).

@Hexle2

Ja, das ist richtig. Ist mir auch bekannt. Aber das hat doch nichts damit zu tun, ob einem AN 0,5 oder 1,0 UR-Tage abgezogen werden, wenn er nur die Hälfte des Tages freimachen will? Das sind doch 2 separate Klamotten..

Wenn du eine 5 Tage Woche hast, dann steht Dir bei 5 Tage Urlaub ein freier Tag zu. Hast du von Montag bis Freitag Urlaub genommen, dann ist der Samstag dein freier Tag. Anders sieht es aus wenn du eine 6 Tage Woche hast, dann mußt du für den Samstag entweder frei nehmen oder noch einen Tag Urlaub. Es kann in deiner Firma eventuell anders geregelt sein, besprich das mit deinem Vorgesetzten.

Wenn Dein Urlaubsanspruch in Werktagen gerechnet wird musst Du für eine Woche Abwesenheit 6 Urlaubstage nehmen. Wird Dein Urlaubanspruch in Arbeitstagen gerechnet und Du arbeitest vertragsgemäss 5 Tage pro Woche dann reichen 5 Tage für eine Urlaubswoche.

Diese Bedingungen müssten in Deinem Arbeitsvertrag stehen.

In unserer Firma ist immer ein ganzer Urlaubstag zu nehmen, auch wenn die individuelle Arbeitszeit an diesem Tag geringer wäre.

Das kann man umgehen, indem man statt Urlaub Zeitausgleichsstunden nimmt.