Wieviel Unterhalt bekomme Ich von meinem Vater, wenn ich zu meinem Freund ziehe?

5 Antworten

Von Experte isomatte bestätigt
Wieviel Unterhalt bekomme Ich von meinem Vater

Nichts! Denn zum einen bist du minderjährig und dein Vater muss dem Auszug überhaupt nicht zustimmen und zum anderen ziehst du ja freiwillig aus. Und damit sind deine Eltern aus der Unterhaltspflicht raus - auch wenn du 18 wärst und es keinen Grund gibt auszuziehen.

Und Streitereien zwischen den Eltern und den Kindern die sich im üblichen Rahmen befinden, sind nun mal kein Grund.

Sollte dein Vater wider Erwarten dem Auszug zustimmen, dann stehen dir 860 Euro inkl. Kindergeld zu, solange du dich in Ausbildung befindest und damit deinen Bedarf nicht selbst decken kannst) oder noch zur Schule gehst oder dich zwischen zwei Ausbildungsabschnitten befindest.

Wenn du dich schikaniert fühlst vom Vater, er dich psychisch oder physisch angeht, dann geh zum Jugendamt. Und je nach Sachlage hast du vielleicht gute Chancen in eine Wohngruppe zu kommen - nur zum Freund kommst du dann immer noch nicht.

Wenn du 18 bist, dann brauchst du die Erlaubnis des Vaters zum Auszug nicht mehr. Was aber immer noch nicht zwangsläufig Unterhalt bedeutet!

sassenach4u  28.07.2021, 21:03

Der Unterhaltsanspruch besteht aber auch dann nicht, er kann sie ziehen lassen- ohne Geld. Immerhin bietet er ihr ja Kost und Logis. Das JA könnte das anders sehen, würde sie dann aber in Obhut nehmen und unterbringen. Dann müsste der Vater sich an den Unterbringungskosten beteiligen.

Dir steht gar nichts zu. Warum soll er dir Unterhalt bezahlen? Bis 25 sind Eltern verpflichtet dir ein Dach über dem Kopf zu bieten. Du ziehst ja freiwillig aus, also musst du für deinen Unterhalt selbst aufkommen. Kindergeld bekommst du auch nicht, wenn dein Vater es dir nicht überweisen will.

lance837  28.07.2021, 11:19

die eltern sind nicht verpflichtet kind bis 25 ein dach über den kopf zu bieten. sie können kind mit 18 einfach rauswerfen. es muss dann auf eigenen beinen stehen.

unterhalt wäre nur fällig wenn kind in schule oder ausbildung ist.

Von Experte Kessie1 bestätigt

Als minderjähriges Kind steht dir erst einmal gar nichts zu, selbst wenn dein Auszug notwendig sein sollte, dann geht ohne dem Jugendamt gar nichts, einfach mal so zum Freund ziehen, ohne das die Eltern ihre Zustimmung geben, kannst Du ganz schnell vergessen.

Die Eltern könnten dich sogar mit Hilfe der Polizei beim Freund rausholen, natürlich nur nur dann, wenn Du da auch sicher wärst, ansonsten würde dich das Jugendamt in Obhut nehmen.

Dein Kindergeld könntest Du erst ab deiner Volljährigkeit für dich beanspruchen, wenn Du nicht mehr bei den Eltern wohnen und gemeldet wärst und die dir nicht min. Unterhalt in Höhe des Kindergeldes zahlen würden, dann könntest Du bei der Familienkasse sogar einen Abzweigungsantrag stellen.

petrapetra64  28.07.2021, 13:51

Stimme isomatte voll zu. Wenn dein Vater es zulässt, dann kannst du ohne Geld gehen, wenn er dir etwas Geld gibt, auch gut. Ansonsten bleibt dir nur, dich mit dem Jugendamt in Verbindung zu setzen und das mit denen zu klären Ob die dann allerdings zustimmen, dass du bei deinem Freund einziehst, weiss ich nicht.

Und dein Vater wird auch gefragt werden, auch muss er ja alles unterschreiben für dich.

du brauchst die zustimmung des vaters für den umzug. ohne diese kannst du das vergessen. du kannst dann erst mit 18 ausziehen. bist du in schule oder ausbildung hast du anspruch auf unterhalt. allerdings kann vati auch hier die form des unterhalts wählen und dich an dein kinderzimmer verweisen.

willst du also mit 18 ausziehen, solltest du über genügend einkommen verfügen.

Mal einfach so zu seinem Freund ziehen mit 16 – das geht nicht. Dazu brauchst du die Erlaubnis deines Vaters. Hat er diese dir nicht erteilt, dann wird es mi dem Umzug nichts

Unterhalt zahlen muss er dir nichts - er kann dir ja auch ein Dach über den Kopf bei sich zu Hause bieten.