Muss mein Vater mir Unterhalt zahlen, minderjährig und Obdachlos, wehrlos?

5 Antworten

dein ansprechpartner ist das jugenamt. die können dich in ein heim für obdachlose jugendliche bringen und einweisen. warum gehst du nicht zu deiner mutti? solange du u18 bist, sind beide eltern unterhaltspflichtig. ob sie zahlen können, muss berechnet werden. wenn es sie es nicht können, wirst du keinen unterhalt bekommen.

ab 18 bekommst du nur unterhalt wenn du in ausbildung oder schule bist. wenn du an die wohnung deiner eltern verwiesen werden kannst, wird wohl garnix fällig, gerade wenn du dafür selbst gesorgt hast, dass du rausfliegst.

was also hast du in der zwischenzeit von februar bis dato gemacht? warum hast du keine arbeit gesucht, warum bist du nicht zur schule gegangen? warum hast du das jugendamt nicht involviert um eine lösung zu finden? warum stehst du nicht auf eigenen beinen und sorgst für dich?

ein anwalt kannst du involvieren aber wovon bezahlst du den? du könntest dafür beratungshilfe beim amtsgericht beantragen. aber geh erstmal zum jugendamt und sprich dich mit deinem vater und dessen frau aus. gelobe besserung und sorge dafür, dass du in berufsvorbereitung kommst. du hast wohl genügend zeit verplempert.

einen Anwalt kann ich involvieren, den muss mein Vater dann zahlen. Die anderen Fragen werden alle in meiner Fragestellung beantwortet. Ganz davon ab, dass sie das glaube ich kaum verstanden haben.

@sorgenkind512

ich denke du hast den ernst deiner lage nicht verstanden. du kannst gerne einen anwalt besuchen, aber den muss dein vater nicht bezahlen. da liegst du völlig falsch.

wenn du kein geld hast, wird ein anwalt nicht einen finger für dich krümmen und dein vater zeigt dir einen vogel. wer die musik bestellt muss sie auch bezahlen. ich denke du hast die antwort nicht verstanden und dir ist der ernst deiner lage nicht bewußt:

- du bist demnächst obdachlos. das ist durch deine eigene schuld verursacht. das jugendamt sieht kein handlungsbedarf, somit bist du auf dich allein gestellt oder du gehst nach hause.

- dein vater wird keinen cent krumm machen für dich. er kann dich ganz einfach bei forderungen nach unterhalt in dein zimmer verweisen. dazu gibt es ganz klare forderungen an dein verhalten. gehst du darauf nicht ein, kannst du wohl nicht einziehen und bekommst keinen unterhalt, da du dich nicht an die regeln des hausherren hältst.

- noch einmal: wie alt bist du im märz? kanns sein dass du dann 18 bist? dann bekommst du nicht einen cent mehr von vati, selbst wenn er zahlen müsste. nur wenn du in ausbildung oder schule bist. machst du beides momentan nicht, denn du schwänzt die schule.

werde dir bewußt, ob du weiter assi spielen möchtest oder ob du etwas aus deinem leben machen willst. der winter wird kalt, der herbst ist kühl. du kannst nicht zum arzt gehen, du kannst nichts zu essen kaufen und im winter besteht die gefahr das du elendig erfrierst oder/ und verhungerst. keiner wird sich das antun dich ständig durchzuziehen und sich von dir auf der tasche liegen zu lassen. fang an vernünftig zu agieren und bitte vati um entschuldigung. du kannst nicht ohne deine eltern irgendwas erreichen. vergiss es.

Hallo sorgenkind512, beim stöbern durchs netz ist mir dieser Post hier direkt mal stark aufgefallen und muss jetzt einfach mal fix was loswerden.

Als erstes ignoriere erstmal alle Antworten die von gnarr kommen. Ich bin entsetzt wie manche Menschen Jugendlichen die starke Probleme haben mit so einem daher gelaufenem, auf Deutsch gesagt *Scheiß* versuchen die Welt noch schwieriger zu machen. Erst einmal Psychische Probleme sind kein Pappenstiel und nicht zu vernachlässigen ! Nur weil dein Vater dich nicht schlägt muss das nicht heißen das keine Misshandlung in Psychischer Art vorliegt. Zudem ist er Unterhaltspflichtig bis 25 Punkt, es seiden du hast eine Ausbildung vollendet und sobald du eine hast kannst du dir das fehlende Geld für eine Wohnung zusätzlich vom Amt in form von Förderung besorgen, falls keiner deiner Elternteile für dich aufkommen will (obwohl sie es müssten) den nicht nur Schüler und Studenten profitieren davon.

Hier ein paar Links:

http://www.erstewohnung-ratgeber.de/einnahmen-kosten/wohnung-finanzierung/

http://www.aerzteleitfaden.bayern.de/diagnose/seelische-gewalt.php

http://www.polizei-beratung.de/themen-und-tipps/gewalt/kindesmisshandlung/tipps.html

Hier zusagen das sorgenkind512 wieder zurück und zu kreuze kriechen soll vor dem alten Herrn ist schlicht weg eine unüberlegte und stehts verletzende Beleidigung zusätzlich als Trottel beschimpft zu werden hilft der Armen Seele auch nicht weiter, denn sie würde lieber auf der Straße leben als zurück zum Vater zugehen ... Das bedeutet ja schon einiges man kann sich ja denken was da alles schon vorgefallen sein muss das ein Kind sowas sagt und nicht mehr zum eigenen Vater will. Falls du auf der Straße landen solltest lass dir da auch nicht unnötig viel angst machen zur aussage von gnarr das du nicht zum Arzt kannst musste ich ein wenig schmunzeln da wir in Deutschland leben, du erstens gesetzlich versichert bist über deine Eltern und zweitens haben Ärzte einen Eid geschworen zu helfen dir darf niemand ärztliche Hilfe verweigern. Da du Raum 58 erwähnst denke ich du kommst aus dem Ruhrgebiet es gibt spezielle Einrichtungen die sich um Obdachlose Jugendliche und Kinder kümmern wie du schon sagtest Raum 58.

Hier Links dazu:

http://www.raum-58.de/

https://www.caritas.de/hilfeundberatung/ratgeber/wohnungslosigkeit/lebenaufderstrasse/jugendliche-auf-der-strasse

So nun zum Thema Jugendamt .. wir kennen ja die Ämter und ich spare mir den Kommentar zu den Menschen die dort Arbeiten, obwohl ich denke das es dort auch ein paar gute Seelen gibt... Ich würde in deinem Fall einen Anwalt zu rate ziehen oder das du wenigstens kostenlose Rechtsberatung erstmal in Anspruch nimmst, denn meistens bewirkt ein Brief vom Anwalt mehr als tausend leere Drohungen und vielleicht bewegt es deinen Vater dir wenigstens das zu geben worauf du ein Anspruch hast. Ich denke auch das ein Anwalt für Familienrecht gute Kontakte zu den Ämtern hat und auch da vielleicht mehr bewegen kann in deinem Namen als du selbst.

Das könnte dir vielleicht helfen:

https://www.anwalt.de/rechtsanwalt/familienrecht.php?pid=46

http://www.ag-duesseldorf.nrw.de/aufgaben/abteilungen/Beratungshilfe/index.php

So noch ein paar Abschließende Worte zu den Antworten hier... Leute ich weiß ich ich weiß wer weiss schon was die wahre Geschichte hier ist und wie alle Fassetten und Details ihres Lebens aussehen oder was sonst so passiert ist aber und jetzt kommt das Dicke ABER sie hat ein ernstes Problem mit dem Elternhaus ist jung und verzweifelt und steht kurz davor Abzurutschen. Jetzt kann man doch wohl im ernst mal ein paar gut gemeinte Ratschläge verlangen, ich bin echt entsetzt und erschrocken was hier für ein Dreck geschrieben wird und als "Gut gemeinter Ratschlag" verkauft wird, jede Antwort die hier geschrieben wurde ist mit versteckten Beleidigungen und lügen durchtränkt. Ich habe in keiner Antwort von gnarr irgendetwas richtiges gelesen da kann man sich nur an den Kopf fassen und fragen wie ein Mensch sowas schreiben kann. Ein gut gemeinter Rat .. Wenn du helfen willst hilf DANN ABER RICHTIG und nicht so wie du es jetzt tust ... wenn nicht lass es, dass gilt auch für alle anderen Posts die du hier auf Gutefrage.net stellst. Ich hoffe das du als Person wenigstens ein klein bisschen Verstand und Herz besitzt das du dir diese Kritik mal annimmst und was änderst wäre für alle besser.

So nun zu Sorgenkind512 du wirst das hinkriegen wenn du die Sache richtig angehst wenn du es richtig machst, kannst du alles schaffen es nur wirklich viel HARTE Arbeit das muss dir bewusst sein. Wenn es das ist sehe ich keine Schwierigkeiten das du das ganz schnell hin hin bekommst ich drücke dir die Daumen Toi Toi Toi :)

egal wie doll du hier deinen unsinn spamst, ich bin entsetzt, wie leute die keinerlei ahnung haben hier schwachsinn posten.

es ist ein altes ammenmärchen, dass eltern bis zum 25.lebensjahr verpflichtet wären unterhalt zu zahlen. das sind sie nicht, sondern nur bis zum ende der erstausbildung.

weiterhin können kinder in ihr zimmer verwiesen werden, die eltern wählen die art des unterhalts.

wenn kind nicht in ausbildung oder schule ist, fließt auch kein unterhalt. wenn kind den unterhalt in naturalien bekommt, dann fließt ebenfalls. kein unterhalt. dann muss kind gucken wie es mit verwirkten unterhalt klar kommt.

da das jugendamt keinen bedarf sieht einen finger krumm zu machen, liegt es im verhalten des kindes hier und somit muss es sich wohl entschuldigen zu hause.

wenn zwischen 18 und 25 keine ausbildung vollzogen wird, fließt kein cent unterhalt, keinen cent für die kv oder irgendetwas.

deine trollseiten kannst du stecken lassen, die helfen kind hier nicht. es muss nach hause gehen oder das jugendamt offen um inobhutnahme bitten. was anderes bleibt nicht übrig. es bekommt keine eigene wohnung, keine erstausstattung garnichts. kind muss sich dem alter entsprechend verhalten und sollte sich bewegen. der winter wird kalt und vati wartet sicher auf entschuldigung.

es ist fatal, wie ein einzelner soviel unsinn spamen kann.

Dein Ansprechpartner wäre das Jugendamt, damit du erst einmal mit einer Wohnmöglichkeit ausgestattet wirst.

Ob dein Vater Unterhalt zahlen KANN, steht auf einem ganz anderen Blatt.

Aber auch das wird dann das Jugendamt klären.

mein vater ist Unterhalts fähig, der verdient so einiges. Wie gesagt, das Jugendamt macht nix. Dort war ich schon.

@sorgenkind512

dann wirds wohl nur helfen, vati um entschuldigung bitten und zügig in ausbildung kommen. was anderes bleibt dir nicht übrig, es ist dein problem und unterhalt wird nicht fließen.

Natürlich einen Anwalt er ist dein Vater er muss bezahlen .Wenn er nich will dann sollte er es jetzt  lieber bezahlen ,denn er kann dafür auch bestraft werden.

nein muss er nicht. unter umständen hat kind bereits unterhalt durch eigenes mieses verhalten verwirkt. es kann wieder in den haushalt verwiesen werden, die art des unterhalts wählt vati allein. er wird für garnichts bestraft. zudem muss vati erstmal leistungsfähig sein. deine antwort ist also grober unsinn.

@gnarr

Mein Vater sagte, dass ich von ihm Unterhalt bekomme, wenn ich ausziehe. Er ist mehr als leistungsfähig, daher sagte er es wäre kein Problem. Jedoch zahlt er es erst ab März 2017, wohnen lässt er mich bei ihm aber auch nicht.

@sorgenkind512

muss er auch nicht. er kann viel sagen wenn der tag lang ist. wenn er die sache aber vorantreibt und dich auflaufen lässt vor dem jugendamt, dann wirds wohl ehr nix werden. warum sollte er erst im märz zahlen wollen oder können, wenn er jetzt leistungsfähig wäre - wie alt bist du im märz?

@gnarr

immernoch 17. er muss mir aber unterhalt zahlen bis ich 25 bin, sobald oder solang ich eine Ausbildung bzw, beschäftigung habe. haben sie überhaupt Ahnung von irgendwelchen Gesetzen ? scheint mir nicht so. das ist nicht sehr hilfreich.

@sorgenkind512

nein er muss dir keinen unterhalt zahlen und schon garnicht bis du 2t bist. du solltest dich mit der materie ernsthaft beschäftigen.

wenn du in ausbildung bist, dann wäre er unterhaltspflichtig und zwar die differenz zwischen deinem bedarf abzgl. einkommen und kindergeld. das wären beide eltern dann. bis dahin muss er garnichts zahlen. weder bist du in schule, noch bist du in einer ausbildung und er kann dich in die wohnung verweisen und sagen das du aufgrund deines verhaltens unterhalt verwirkt hast.

momentan steht dir also garnix zu. natürlich ist dir die wahrheit nicht hilfreich. aber so sieht sie aus.

Ruf das Jugendamt erstmal an

Dort war ich bereits schon, da ich eine Bezugsperson dort habe seid dem ich 12 bin. Die nehmen mich dort nicht ernst weil ich nicht körperlich misshandelt werde und mein Vater wohlhabend ist. Mein Vater benutzt sein Pokerface deswegen helfen die mir nicht. Außer mit dem Rat in Raum 58 zu gehen.

@sorgenkind512

um es anders auszudrücken und in die realität zu übersetzen: du verhältst dich wie ein trottel und man hat dir mehrfach mitgeteilt, dass du dich an regeln halten musst bei deinen eltern oder eben mit der konsequenz leben musst.

tja dann hast du zwei wege: vati um entschuldigung bitten und wieder einziehen, dafür sorgen das du ganz fix in arbeit kommst oder in ausbildung um vati nicht unnötig lange auf der tasche liegen. oder du bist in kurzer zeit vor der tür und es wird ein kalter winter und hunger tut massiv weh. die entscheidung ist deine.