wieviel tage im jahr auf dienstreise?

4 Antworten

Es gibt keine Einschränkung per Gesetz, wieviel ein Arbeitnehmer auf Dienstreise gehen darf.

Wichtig ist das Arbeitszeitgesetz, interne Regelungen, vertragliche Regelungen u.ä.

Du musst Deinen Arbeitgeber ansprechen, dass es Dir zu viel wird, dass man ggf. andere Arbeitnehmer einbinden kann o.ä. Versuch, Dich in die Lage Deines Chefs zu versetzen. Wer Lösungsmöglichkeiten überdacht hat (welche anderen Wege gibt es, als Dich zu schicken) hat die besseren Chancen eine für beide Seiten gute Lösung hinzubekommen.

von einer gesetzlichen regelung weiß ich nichts aber das wird wahrscheinlich über deinen arbeitsvertrag und den tarifvertrag geregelt. meistens wird die formulierung "zumutbar" gewählt und das ist natürlich ermessenssache.

am besten sprichst du mal mit dem arbeitgeber, ob ihr da eine feste regelung findet, die ihr dann auch vertraglich festlegt. und vorab informierst du dich noch bei deinem betriebsrat oder der gewerkschaft.

in unserem unternehmen werden die mitarbeiter vorher gefragt, ob sie reisen wollen aber ich kenne auch fälle, wo es ganz normal ist, dass die mitarbeiter oft auf dienstreise sind.

Wenn die Arbeit Deinem Beruf und Deinem Arbeitsvertrag entspricht, wirst Du kaum etwas machen können. Spreche mit Deinem Arbeitgeber.

Direktionsrecht - das ist m.W. nicht gesetzlich geregelt