Parken am Flughafen = Reisekosten

5 Antworten

Alle unvermeidlichen Ausgaben die Du durch die Reise hast sind sogenannte "Spesen" und die müssen von der Firma bezahlt werden.

Wenn Du einen Firmenwagen bekommen hast, dann solst Du den ja auch nutzen statt mit Bus und Bahn zu fahren - es sei denn, Du hast vorher was anderes gesagt bekommen.

Auf Firmenreisen stehen Dir auch Mahlzeiten zu, allerdings ist hier geregelt wie viel Geld Du pro Tag bzw. Stunde Reise für Essen bekommst. Je nachdem wie die Firma das regelt gibt es eine Pauschale für die Zeit was meistens der Fall ist oder Du musst Quittungen sammeln und bekommst genau das Geld ersetzt. Je nachdem darfst Du sogar richtig gut in einem Restaurant essen gehen.

Also am besten bei der Verwaltung der Firma nach fragen wie Spesen behandelt werden und was Du alles ersetzt bekommst.

Man kann auch vorher Deals mit der Firma machen. Ich hatte in einer Firma mal den Deal, dass ich meinen eigenen Privatwagen auch für Langstrecke benutze und bekam dann das Geld was ein Mietwagen gekostet hätte. Auch wurde der Sprit pro Kilometer abgerechnet bei dem Verbrauch den der Flitzer meines Chefes hatte, mein Wagen fraß nur die Hälfte, also bekam ich dadurch massig Geld, viel mehr als der Verschleiß an meinem Wagen wert war. Auch kriegte ich das Geld für eine Übernachtung in einem ordentlichen Hotel, auch wenn ich auf der Rückreise im Wagen geschlafen hatte. Das hat sich richtig gelohnt!

Also geh in die Buchhaltung und frage nach was Dir zusteht. Sammel auch alle Quittungen und reiche die ein, oft werden Dinge anstandslos bezahlt wo man gar nicht dachte, das das geht.

Es ist tatsächlich ein Rechenexempel.

Bei einem Kurz-Aufenthalt (morgens wegfliegen, abends zurück kommen) kann es günstiger sein am Flughafen zu parken.

Bei einem mehrtägigen Aufenthalt muss man vergleichen. Oft sind zwei Taxifahrten günstiger als Parken. Manchmal hat der Flughafen auch "Langzeitparkplätze". Diese sind günstiger, sind aber auch etwas weiter vom Terminal entfernt.

Am besten fährt man eigentlich immer, wenn man kurz mal überlegt, wie man es jetzt privat machen würde. Komischerweise denken viele Leute darüber nicht nach, wenn es die Firma zahlt.

Ist die Firma verpflichtet die Parkgebüren zu tragen oder hätte ich mit den Öffentlichen fahren müssen? Im AV ist keine detaillierte Regelung dazu.

wie wurde das bisher in der Firma gehändelt?

Das wurde bisher nach Laune des Chefs gehandhabt. Wenn er der Meinung war, dass der Parkplatz zu teuer war, dann hat er es einfach nicht erstattet.

wenn du einen dienstwagen hast, muss sie zahlen...

Kannst du mir details sagen, wo sowas geregelt ist? Irgendein gesetz oder so? Danke!

Bei uns kann man die Belege bei der Buchhaltung der Firma geltend machen.

Hi, eine Reisekostenabrechnung muss ich auch machen. Aber nicht alle Belege werden akzeptiert. Kennst du allgemein geltende Richtlinien, wenn es nicht explizit geregelt wurde?