450€ Job in BaWü IGMetall wieviele Stunden pro Monat?

4 Antworten

Wieviel Stunden du bei einem Minjob arbeiten musst hängt von deinem Stundenlohn ab. Bist du volljährig, so muss auch beim Minjob zumindest der Mindestlohn von derzeit 8,84€ gezahlt werden.

Auch Minijober haben den Anspruch auf bezahlten Urlaub. Dir steht zumindest der gesetzliche Mindesturlaub zu.

Übrigens haben Minijiber auch Anspruch auf Lohnfortzahlung bei einer AU, von 6 Wochen.

Dauert die AU länger als 6 Wochen gehen die Minijober leer aus.

Ein Minijob ist RV Pflichtig. Diese Beträge werden dir gleich vom Lohn abgrechnet. Du kannst dich zwar per Antrag davon befreien lassen, das würde ich aber nicht machen.

Und für dich bleibt der MInijob Steuer und Abgabenfrei, sofern der AG die Pausachalabgabe wählt. Er zahlt dann 2 % Lohnsteuer und rund 31% Abgaben an die Knappschaft See.

#Und er muss dich bei der Minijobzentrale anmelden.

Laut minijob-zentrale.de gilt folgendes:

https://www.minijob-zentrale.de/DE/01_minijobs/02_gewerblich/01_grundlagen/04_arbeitsrecht/02_mindestlohn/basepage.html

https://www.bmas.de/DE/Themen/Arbeitsrecht/Mindestlohn/mindestlohn.html

...wie sieht es mit Urlaub aus ?

https://www.minijob-zentrale.de/DE/01_minijobs/02_gewerblich/01_grundlagen/04_arbeitsrecht/03_urlaubsanspruch/node.html

Mein Chef meinte „kommst 3 Tage im Monat“ ein Kollege meinte 2,5 Tage (Sprich Monat 1 = 3 Tage, Monat 2=2 Tage)

Beim Mindestlohn würden 1,5 Tage die Woche genügen...

Gruß siola55

Bei einem 450Euro Job wird oft nur der Gesetzliche Mindestlohn gezahlt und kein normaler Stunden Tariflohn,da man ja keiner Normalen Beschäftigung nachgeht und auch keine Sozialabgaben zahlt.Das musst du erstmal mit dem Arbeitgeber klären Wieviel die da zahlen würden pro Stunde.

Okay, dann frage ich morgen mal nach, wie das bezahlt wird.

Laut Arbeitsagentur ist ein 450 Euro Job keine Arbeitsstelle,deshalb vermitteln die auch keine,da gelten andere Bedingungen