Unbezahlte zusatzschichten leisten?

5 Antworten

Grundsätzlich gilt: keine Leistung ohne Gegenleistung.

Mit welcher Begründung sollst du ohne Lohn arbeiten, wenn die Firma vor 30 Jahren Schulden gemacht hat. was hast du damit zu tun?

Klingt nach: Die Dummheit der Leute ausnutzen!

Mein Rat: Jede dieser zusätzlich geleisteten Arbeitsstunden schriftlich erfassen und zu gegebener Zeit die Bezahlung einklagen!

Kommt drauf an, inwiefern das vertraglich intern abgesichert wurde, Tarifvertrag, Betriebsrat oder mit jedem einzelnen Mittarbeiter.

Einfach als Weisung von oben/Betriebliche anordung geht das nicht. Das währe Vertragsbruch.

Wurde es mit Tarifvertrag;Sozialplan oder Arbeitsvertrag vereinbart?

Ist es befristet?????

Das hängt ganz davon ab, was genau im Arbeitsvertrag steht.

KMKRecords2
Fragesteller

Im Arbeitsvertrag steht darüber nix .

Lord2k14  14.07.2021, 15:27
@KMKRecords2

Dann ist es auch nicht erlaubt. Kruzfristig wäre sowas möglich, jedoch müsste es dafür einen Ausgleich geben. Entweder in Form von Bezahlung oder Freizeitausgleich.