Wie viel Stunden arbeiten Vorgesetzte?

14 Antworten

Das kommt darauf an wo und in welchem Bereich sie arbeiten und auf die jeweiligen Vertragsbedingungen. Viele Vorgesetzte haben Privilégient, muessen dafuer oft aber zwischen 8 bis 15 Stunden pro Tag arbeiten und manchmal auch 6 Tage die Woche. Da werden oft von der Direktion Ziele vorgegen, die dann erreichte werden sollen... Und die meisten schau en da nicht auf die Uhr, koennen das dann aber mit freien Tagen wieder zurueck bekommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
E1ena18
Fragesteller

Danke

Das kommt darauf an, ob der Chef/Abteilungsleiter ein "Leitender Angestellter" nach § 5 Betriebsverfassungsgesetz ist oder nicht.

Wenn der Vorgesetzte z.B. der Inhaber des Betriebs oder ein MA mit Prokura ist, fallen diese nicht unter das Arbeitszeitgesetz. Das bedeutet, sie dürfen z.B. länger als 10 Std./Tag und mehr als 48 Wochenstunden im Durchschnitt von 24 Wochen arbeiten.

Abteilungsleiter bei uns im Betrieb sind keine "Leitenden Angestellten" nach § 5 BetrVG. Sie dürfen daher auch nicht mehr als 10 Std./Tag arbeiten.

Unser Geschäftsführer und der Betriebsleiter sind "Leitende", sie sind oft länger als 10 Std. im Betrieb.

Das hängt von der Kultur der Firma ab, davon ober Vorgesetzte Micromanagement betreibt oder nicht, und ob er effizient genug ist, nicht ewig zu brauchen.

In meiner Firma wird den unbegrenzten Überstunden gerade ein Riegel vorgeschoben. Wenn sich der X-te Mitabeiter nicht mehr vom Burnout erholt, kommt man zur Vernunft.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kann man so pauschal nicht sagen.

Manche arbeiten sehr viel, andere sind wiederum hauptsächlich körperlich anwesend.

Kommt drauf an, normalerweise auch nur 8 Stunden offiziell. Meist wird es aber mehr, nach der Arbeitszeit.